DITIB gratuliert Woelki zur Ernennung als Kölner Erzbischof

Foto: epd-bild/Markus Nowak
DITIB gratuliert Woelki zur Ernennung als Kölner Erzbischof
Der türkisch-islamische Verband DITIB gratuliert Rainer Maria Woelki zur Ernennung zum Erzbischof von Köln.
###mehr-artikel###

Woelki zeige Dialogbereitschaft und Bescheidenheit, erklärte die DITIB am Dienstag in Köln. "Dies stärkt die Hoffnung, dass mit seinem Wirken im Erzbistum Köln eine Belebung des Dialoges zwischen Religionen, insbesondere mit Muslimen, gelingen wird", erklärte der Bundesvorstand der türkisch-islamischen Union. Die Muslime hofften, dass der neue Kölner Kardinal, anders als sein Vorgänger, die Einladung zur gelebten Begegnung annehme.

Papst Franziskus hatte am vergangenen Freitag bekanntgegeben, dass der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki (57) neuer Erzbischof von Köln wird und die Nachfolge von Joachim Meisner antritt. Der frühere Kölner Weihbischof soll im September in sein neues Amt eingeführt werden.