Nikolaus Schneider: "Mich bewegt... Ostern"

Nikolaus Schneider: "Mich bewegt... Ostern"
"Kennen Sie das auch, dass wir darunter leiden, dass wir so sind wie wir sind?" fragt Nikolaus Schneider. "Wir können häufig nicht so, wie wir wollen. Wie können wir darüber hinweg? Wie können wir erlöst werden aus dem Gefängnis, das wir selbst sind, für uns in uns?" In seiner Videobotschaft zum Thema "Erlösung" gibt Schneider darauf eine tröstliche Antwort. Auch seine Osterbotschaft ist ermutigend: "Wir werden erhalten mit unserer Identität, als die, die wir wirklich sind. Das ist ein Grund zu feiern."

[reference:nid=60669]

"Wie können wir erlöst werden aus dem Gefängnis das wir selbst sind, für uns in uns? Unser Glaube gibt darauf eine Antwort, und diese Antwort heißt: du musst dich gar nicht selbst erlösen, du wirst erlöst!" Der Erlöser Jesus Christus befreie aus dem Gefangensein im eigenen Denken und Fühlen, so Schneider. Glaube bedeute, "dass wir so mit ihm verbunden werden, dass die Erlösung Christi auch für uns zur Erlösung wird. Befreiung aus den Gefängnissen und Hineinführen ins Freie."

[reference:nid=60671]

"Der Frühling erinnert uns daran immer wieder, dass es ein neues Leben gibt nach dem Winter", das ist Schneiders Beispiel, um die Bedeutung von Ostern zu erläutern. "Es gibt ein Ende, ja es gibt den Tod. Aber das ist eben nicht das letzte Wort, es ist nicht das Ende. Dafür stehen Kreuz und Auferstehung Jesu Christi. An ihm kann man's sehen. Gott hat ihn auferweckt, er ist im Leben." Das sei ein Grund zu Feiern, so Schneider, deswegen werde Freude den Ostersonntag bestimmen.

evangelisch.de