TV-Tipp des Tages: "Entführt!" (ZDF)

TV-Tipp des Tages: "Entführt!" (ZDF)
Die Familie von Ärztin Liane ist entführt worden. Der Ehemann ist allerdings nur zufällig ins Netz geraten, weshalb ihn ein offenkundig psychopathischer Killer schließlich auch aus dem Weg räumt.
16.03.2012
Von Tilmann P. Gangloff

"Entführt!", 21. März, 20.15 Uhr im Zweiten

Das Handlungsgeflecht des gewöhnlichen TV-Krimis hat man in der Regel nach wenigen Minuten durchschaut. Gut und Böse sind klar zu trennen, die Figuren lassen sich größtenteils auf Anhieb charakterisieren; nun gilt es nur noch, den Täter dingfest zu machen und die Ordnung wiederherzustellen.

Der herausragende Thriller "Entführt!" ist anders. Erst mal dauert es eine ganze Weile, bis man die verschiedenen Mitwirkenden einigermaßen sortiert und ihnen in diesem perfiden Spiel eine bestimmte Handlungsaufgabe zugedacht hat. Und dann wird das alles mehrfach auf den Kopf gestellt, weil es unter den Bösen gute Böse und besonders abgefeimte Böse gibt; und weil einige der Guten als noch größere Schurken entlarvt werden. Streng genommen kann man sich bis zum Schluss seiner Sache nicht sicher sein, weil Täter zu Opfern werden und sich Opfer als Täter entpuppen.

Man folgt dem Verlauf der Geschichte also einigermaßen verwirrt, aber stets fasziniert: Der vielfach ausgezeichnete Matti Geschonneck ("Duell in der Nacht") ist einfach ein Meister seines Fachs. Er hat eine Eigenschaft, um die ihn viele Regisseure beneiden werden: die Reduktion komplexer (gern auch emotionaler) Abläufe auf ein Maximum. Geschonneck seziert eine Szene so lange, bis er zu ihrem Kern vorstößt; und den inszeniert er dann. Deshalb kann man sich der Wirkung dieses großen Zweiteilers kaum entziehen, weil er trotz einer Länge von 180 Minuten in jeder einzelnen Einstellung nur das Wesentliche erzählt.

"Späte Rache"

Gleiches gilt für den Titel. In Geschonnecks Filmografie finden sich diverse Alternativen, die ebenfalls gepasst hätten: "Angst hat eine kalte Hand", "Todsünde", "Ein mörderischer Plan", "Angeschlagen", "Späte Rache". Die destillierte Lakonie aber genügt völlig. Im Zentrum der Handlung steht Ärztin Liane (Nina Kunzendorf), deren Familie entführt worden ist. Der Ehemann (Mark Waschke) ist allerdings nur zufällig ins Netz geraten, weshalb ihn ein offenkundig psychopathischer Killer (Matthias Brandt) schließlich auch aus dem Weg räumt. Auf die Tochter kommt es an, aber getroffen werden soll nicht die Mutter, sondern der Großvater, Albert Targensee (Friedrich von Thun), ein schwerreicher Unternehmer. Liane hat vor zwanzig Jahren den Kontakt zu ihm abgebrochen, weil er nach dem Freitod seiner Frau gleich wieder geheiratet hat. Erst nach und nach stellt sich raus, dass Targensee nicht einfach nur zahlen soll: Man will ihn mit Hilfe eines ungeheuer raffiniert eingefädelten Komplotts vollständig vernichten. Die Spur führt weit zurück in seine Jugend, die er in New York verbracht hat.

Geschonnecks Lieblingsautorin Hannah Hollinger (hier unterstützt von Jörg von Schlebrügge) hat eine derart komplexe Geschichte erdacht, dass man die Rollen der verschiedenen prominent besetzten Mitwirkenden nur andeuten kann (Andrea Sawatzki als Liane Schwester, Hanns Zischler als Targensees rechte Hand, Suzanne von Borsody als Entführerin). Es gibt Anrufe aus dem vermeintlichen Jenseits, uralte Beziehungen zu linken Terrorzellen und einen ermittelnden Kommissar (Heino Ferch), dessen Loyalität zu Liane außer Frage steht; seiner Freundin (Rike Schmid) gegenüber verhält er sich allerdings ziemlich schäbig.

Gemeinsam mit Kameramann Ngo The Chau hat Geschonneck die Bilder des Films überdies höchst sorgfältig komponiert; mitunter wirkt die Anordnung der Figuren in der Tat wie eine experimentelle Konstellation. Diese enorme Sorgfalt im Detail gilt wiederum nicht minder für die Geschichte selbst, zu deren Verständnis auch Kleinigkeiten von großer Bedeutung sind. "Entführt!" ist große Kunst; und will trotzdem nicht mehr als bloß ein Thriller sein. Das ZDF zeigt beide Teile am Stück.


Der Autor unserer TV-Tipps, Tilmann P. Gangloff, setzt sich seit über 20 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Adolf-Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).