Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen der Film "Super 8", sowie "Die Vaterlosen" - Einblicke in das Leben der Kinder von 68er-Eltern.

Super 8 (USA 2011)

[reference:nid=45857]

Im Sommer 1979 drehen die Schulfreunde Charles (Riley Griffiths) und Joe (Joel Courtney) mit weiteren Kumpels einen Zombiefilm auf Super 8. Besonders stolz sind sie darauf, dass sie den Schulschwarm Alice (Elle Fanning) als Hauptdarstellerin gewinnen konnten. Bei einem geheimen Nachtdreh werden sie Zeugen eines spektakulären Zugunfalls, dessen verheerenden Auswirkungen sie nur knapp entrinnen - samt Filmmaterial. Von da an verschwinden Haustiere, Menschen und Dinge in der kleinen Gemeinde; das angerückte Militär hält sich verdächtig bedeckt über den Vorfall. Tage vergehen, in denen sich Regisseur J.J. Abrams den dramatischen Ereignissen im Ort und vor allem den Hauptfiguren und deren Hintergrund widmet: den aufkeimenden Konflikt zwischen Joe und Charles, die beide Gefallen an Alice gefunden haben oder das geschädigte Verhältnis zwischen Joes und Alices Vätern. Mit seinen nostalgischen Verweisen auf Filme wie "E.T" liefert "Super 8" einen angenehmen Mix aus Horror-, Science-Fiction und Kinder-Abenteuerfilm.

R, B: J.J. Abrams. Mit: Joel Courtney, Kyle Chandler, Elle Fanning, Joel McKinnon Miller, Riley Griffiths, Gabriel Basso, Zach Mills. L: 112 Min. FSK: ab 12, ff.

Blue Valentine (USA 2010)

[reference:nid=45859]

Süße Tochter, Haus, Hund und stabiles Einkommen: besser könnte es für Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling) eigentlich nicht laufen. Doch die Beziehung läuft nicht. Er lässt sich gehen, sie findet plötzlich unattraktiv, was ihr einstmals gefallen hatte an ihm. Eindrucksvoll rekapituliert der Film von Derek Cianfrance die Beziehung, angefangen vom ersten Kennenlernen bis hin zum beklemmenden "letzten Mal" in einem billigen Hotel. Williams und Gosling brillieren in der Rolle des Paares, das vielleicht zu früh geheiratet hat, vielleicht aber noch nie wirklich zusammenpasste.

R: Derek Cianfrance. B: Derek Cianfrance, Cami Delavigne, Joey Curtis. Mit: Ryan Gosling, Michelle Williams, Faith Wladyka, Mike Vogel. L: 112 Min. FSK: ab 12, ff.

Angèle und Tony (Frankreich 2010)

[reference:nid=45861]

Angèle (Clotilde Hesme) ist eine agile, junge Frau. Gerade aus dem Gefängnis entlassen, lässt sie sich für eine schnelle Nummer bezahlen, um ihrem Sohn, den sie lange nicht gesehen hat, einen Actionman zum Geburtstag zu schenken. Tony (Grégory Gadebois) ist der massive, bodenständige Typ, zurückhaltend und seriös, ein Fels in der Brandung. In Alix Delaportes Film treffen diese beiden gegensätzlichen Typen aufeinander - und lernen, sich gegenseitig zu verstehen. Beide träumen von einem anderen Leben. Einen ganzen, aussagekräftigen Spielfilm lang dauert es, bis sie endlich auf einen neuen Anfang hinsteuern.

R, B: Alix Delaporte. Mit: Clotilde Hesme, Grégory Gadebois, Evelyne Didi, Antoine Couleau, Jérôme Huguet, Lola Dueñas, Patrick Descamps. L: 87 Min. FSK: ab 6, ff.

Die Vaterlosen (Österreich 2011)

[reference:nid=45863]

Althippie Hans (Johannes Krisch) liegt im Sterben. Vier seiner Kinder reisen für die letzten Stunden an, kommen jedoch bis auf einen zu spät, sodass die Halbgeschwister keine Fragen mehr an ihren Vater stellen können. Nach und nach beleuchtet die Autorenfilmerin Marie Kreutzer die verzwickte Familiengeschichte, mal mit Rückblenden, mal im Hier und Jetzt, bis das "dunkle" Familiengeheimnis gelüftet ist und man einen Einblick in das Leben jener bekommt, die von ihren 68er-Eltern den Auftrag bekamen, glücklich und kreativ zu sein.

R, B: Marie Kreutzer. Mit: Andreas Kiendl, Andrea Wenzl, Emily Cox, Marion Mitterhammer, Philipp Hochmair, Sami Loris, Pia Hierzegger. L: 105 Min. FSK: ab 6, ff.

epd