Gebet oder Psychose?

Gast

Warum heißt es Gebet, wenn ich mit Gott spreche, aber Psychose, wenn Gott mit mir spricht?
 

Lieber Gast,

zunächst musste ich grinsen, als ich Ihre Frage las, denn ich kannte den Spruch aus dem Fernsehen: Ich erinnere Dr. House, der sagt: „If you’re talking to God you’re religious, if God talks to you, your psychotic.!“ Als ich dann dieses Zitat im Internet suchte, merkte ich, dass dieser Satz durchaus häufiger verwendet wird – nicht nur im Munde eines zynischen und erklärtermaßen atheistischen Serienarztes.

Aber im Ernst: Wer innig betet, wird nicht nur zu Gott reden, sondern in einen Dialog mit Gott eintreten. Sollte das eine psychische Störung sein? Sicherlich kann eine Psychose dazu führen, dass jemand meint, Gottes Stimme zu hören, die ihm – im schlimmsten Fall – befiehlt, schreckliche Dinge zu tun. Aber zu behaupten, jeder, der meint, Gott im Gebet zu ihm reden zu hören, leide an einer Psychose ist sicherlich Unsinn. Alle Spatzen sind Vögel, deswegen sind aber noch lange nicht alle Vögel Spatzen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Jais,die Bibel kennt Erzählungen von Gottes Nähe, in denen Gott sich zeigt,…
Lieber Frank Becker, einen „Dienstweg“ gibt es im Gebet nicht. Jesus selbst hat seine…
Leibe Ursel, Danke für die Frage und die Rückmeldung zu meiner Antwort! Ich wollte nicht…

Schlagworte