Bedeutet überkonfessionell und gottgläubig dasselbe?

Gast

Hallo! Wer kann mir o. g. Frage beantworten? Oder ist überkonfessionell etwas völlig anderes als Gottgläubigkeit?
 

Lieber Gast,

  • „Überkonfessionell“ ist die Bezeichnung für eine christliche Gemeinschaft, die über die Grenzen der Konfessionen (evangelisch, katholisch, orthodox …) hinaus agiert.
  • Der Begriff „gottgläubig“ wurde offiziell in die Zeit des Nationalsozialismus verwendet, wo er auf amtlichen Papieren für solche Menschen galt, die den verfassten Religionsgemeinschaften den Rücken kehrten und sich dennoch als glaubend begriffen.
    Nach dem Krieg wurde er durch die Begriffe „Konfessionslos“ abgelöst.

Grüße von
Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Frau Rist, Namenstage stammen aus der Tradition der Heiligenverehrung. Es sind…
Lieber Gast, „Überkonfessionell“ ist die Bezeichnung für eine christliche Gemeinschaft…
Lieber Jannik,  wie glaubwürdig die Evangelien - oder die Bibel allgemein - ist,…

Schlagworte