Serie "Die gefüllte Kirche"

Teil 5: Leben im Übergang

Die Geschichte eines spektakulären Kirchen-Bau-Projekts in Hamburg
Die alte Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg ist zu groß für die Gemeinde. Abreißen? Nein, die Gemeinde zieht einfach um - in die eigene Kirche! Und zwar, indem sie zwei Häuser in die alte Kirche baut: eines für die Kindertagesstätte und eines für das Gemeindehaus. Teil 5: Leben im Übergang

Der fünfte Teil der Videoserie "Die gefüllte Kirche" zeigt, dass mit dem Umzug der Übergang - der Einzug der Gemeinde bei sich selbst - noch keineswegs abgeschlossen ist...

Mehr zu Kirchengebäude
Kreuzkirche in Nürnberg-Schweinau
Die eine Gemeinde kann sich die Sanierung ihrer Kirche nicht leisten, der anderen ist das Gotteshaus schlicht zu groß geworden. Damit Gebäude nicht ungenutzt im Stadtbild herumstehen, will Nürnberg als "Immobilienberaterin" fungieren.
Strickerin Ursula Diestel vor bunten Socken
Der Slogan ist schräg. Nicht die Glocken sollen warm bekleidet werden, sondern Menschen, die für die Anschaffung einer neuen Glocke spenden. Das wünschen sich die 50 Frauen aus Kamenz, die für die Klosterkirche 900 Paar Strümpfe strickten.

Infos zur Serie
Die alte Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg ist zu groß für die Gemeinde. Abreißen? Nein, die Gemeinde zieht einfach um - in die eigene Kirche! Und zwar, indem sie zwei Häuser in die alte Kirche baut: Eines für die Kindertagesstätte und eines für das Gemeindehaus.

Serie weiterlesen

Vorheriger Beitrag
Video
02.07.2019