Nächstenliebe statt konkrete Politik

Viel Kritik muss Heinrich Bedford-Strohm einstecken, wenn er in politischen Talkshows wie Anne Will keine konkreten politischen Lösungsvorschläge präsentiert, sondern stattdessen nicht müde wird, die Politiker zu ermahnen: Nächstenliebe und Gottesliebe sind untrennbar miteinander verbunden! Arnd Brummer meint: "Bedford-Strohm tut gut daran, die Politiker daran zu erinnen, bei ihren Entscheidungenu zu bedenken, was Menschsein im christlichen Sinne bedeutet, nämlich: Liebe deinen Nächsten." Mit bedeutungsloser Schwafelei habe das absolut nichts zu tun.

Mehr zu Flüchtlinge
Delegierte im Plenum der EKD-Synode 2023 in Ulm
Bei der Synode der evangelischen Kirche steht das Werben um den Glauben im Mittelpunkt. Am ersten Tag gab es klare Worte zu Antisemitismus und zur Asyldebatte. Für Kontroversen sorgte eine mögliche Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs.
"Neustart im Team" (NesT)
Der Beauftragte für Flüchtlingsfragen der EKD, Bischof Christian Stäblein, hat sich mit seinem katholischen Kollegen, Erzbischof Stefan Heße, in Witten über das Aufnahmeprogramm "Neustart im Team" (NesT) informiert.