Alle Inhalte zu: Predigt
Hans und Sophie Scholl
18.02.2018 - 17:45
epd
Erinnern und Handeln: Beim Gedenkgottesdienst zum 75. Jahrestag der Verhaftung der Geschwister Scholl haben Kirchenvertreter am Sonntagabend zum energischen Widerstand gegen jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Kriegstreiberei aufgerufen.
Online-Predigten
16.02.2018 - 14:18
Da betet ein frommer Mensch: Wenn es mir noch so dreckig gehen mag, auf Gott kann ich bauen, mich fest an seine Zusagen klammern. Dass will ich bezeugen. Gott ist bei mir im Leid, will aber mein Leben.
Online-Predigten
09.02.2018 - 15:09
Mit unserer kleinen Kraft angetrieben von Gottes großer Kraft, daran zu arbeiten, dass "Recht und Gerechtigkeit" für alle Menschen, sich ausbreiten, wie ein "nie versiegender Bach", dass der kleine Bach einst gar zum großen Fluss wird, davon predigt Pfarrer Axel Denecke.
Online-Predigten
04.02.2018 - 09:59
Wer definiert denn, wer stark und wer schwach ist? Wer oben und wer unten ist? Sagen das die Zeugnisnoten? Oder das Portemonnaie? Ob der Vater Angestellter oder Selbständiger ist? Was sind unsere Maßstäbe?
Westfaelische Präses Annette Kurschus
28.01.2018 - 13:52
epd
Kurschus sagte am Sonntag in ihrer Predigt in der Dortmunder Reinoldikirche, sie wolle einen Kirchentag, "der auch und gerade da, wo er kritisch ist, nicht nörgelt, nicht besser weiß und nicht den moralischen Zeigefinger erhebt, sondern von der Fülle Gottes herkommt."
Online-Predigten
28.01.2018 - 09:17
Wir sind geprägt von dem Anspruch, bescheiden zu bleiben. Die Kehrseite dieser Bescheidenheit: Wir trauen uns zu wenig zu, packen Dinge nicht an, die wir doch ändern sollten. Und letztlich wollen wir eben doch gelobt werden und geschätzt für unsere Leistungen.
Gebetswoche für die Einheit der Christen
23.01.2018 - 19:03
epd
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die weltweite Gebetswoche für die Einheit der Christen im Münchner Liebfrauendom gefeiert.
Online-Predigten
19.01.2018 - 12:33
Wie haben die Schlüssel zu unserer Wohnung, unserem Haus, wenn wir sie nicht dummerweise liegen lassen. Wir haben die Schlüssel, zu vielen Türen des täglichen Lebens. Aber wie ist es um die Schlüsselgewalt, die Schlüsselgewalt des Lebens bestimmt?
Online-Predigten
12.01.2018 - 14:35
Vorsicht vor Geschenken, die niemand braucht, obwohl sie so schön aussehen. Und Vorsicht beim Schenken! Nicht immer ist das, was besonders begehrenswert erscheint, auch das, was man wirklich nötig hat, predigt Pfarrerin Gerlinde Feine.
Kanzel
10.01.2018 - 12:24
epd
Der Kölner Politikberater und Autor Erik Flügge schreibt: "Wenn Pfarrer öffentlich reden, dann sind sie stets handelnde Akteure der gemeinschaftlichen Öffentlichkeit. Wer zum Volk predigt, ist Teil der Politik, egal was er oder sie zu sagen hat."
RSS - Predigt abonnieren