Themen

Kirchengemeinden

Alle Inhalte zu: Kirchengemeinden
Beate Skrandis unterrichtet Geflüchtete im Sprachtreff der Matthäusgemeinde in Darmstadt.
04.01.2017 - 09:29
Lilith Becker
evangelisch.de
Mit einem Kirchenasyl fing alles an, der Sprachtreff kam hinzu, die Fahrradwerkstatt, gemeinsames Kochen, Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten. Die Matthäusgemeinde in Darmstadt macht beinahe alles, was eine Kirchengemeinde für Geflüchtete tun kann. Wie sie das schafft? So.
Gefaltete Hände über einer aufgeschlagenen Bibel.
01.04.2016 - 09:55
Lilith Becker
evangelisch.de
Friedemann Bringt hat der Hass überrascht, den eine Bewegung innerhalb der Christen Homosexuellen, anderen Religionen oder auch der Gleichstellung von Mann und Frau entgegenbringt. Im Interview fordert er, dass Pfarrer mehr Haltung gegen neue rechte Ideologien zeigen sollen.
Eine Frau sitzt auf einem Tisch an dem zwei leere Stühle stehen.
27.02.2016 - 09:30
Ulf Buschmann
Die evangelischen Kirchengemeinden haben es immer schwerer, Mitarbeitende für die Vorstände, Gemeindekirchenräte und Presbyterien zu finden. Entweder werden die Posten nicht besetzt, die Anzahl der Mandate wird herabgesetzt oder die Wahlen fallen gleich ganz aus.
01.06.2015 - 13:52
EKD
Hier können Sie ganz einfach die Kirchengemeinde finden, zu der Sie gehören.
03.09.2014 - 15:52
Anne Kampf
evangelisch.de
Die Räume der Evangelischen Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden und der katholischen Gemeinde St. Dionysius seien von der Stadt für tauglich befunden worden, sagte der evangelische Pfarrer Heiko Dringenberg. Es stehen 60-80 Plätze zur Verfügung.
Kommentar
13.08.2014 - 10:00
Dominik Speck
evangelisch.de
Kirchengemeinde als verschlossener Klüngel der Bessergläubigen – das gibt es viel zu oft. Unser Autor findet: Geht hinaus, sprecht mit den Menschen am Ort, schließt sie ein, arbeitet mit ihnen statt nur für sie.
27.06.2014 - 15:29
epd
Durch den demographischen Wandel und Kirchenaustritte schrumpft die Zahl der evangelischen gemeinden weiter.
31.05.2014 - 14:57
epd
Die Autonomie von Kirchengemeinden sollte gestärkt werden, findet der emerietierte Tübinger Theologieprofessor.
Für das Arbeiten in Kirchengemeinden auf dem Land wünschen sich Nachwuchstheologen mehr Unterstützung der Kirchenleitungen.
18.02.2014 - 09:07
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Viele Kirchen, lange Wege, vor allem auf dem Land: Nachwuchstheologen sorgen sich um die Gemeindearbeit der Zukunft. Max Melzer von theologiestudierende.de wünscht sich im Interview Unterstützung durch die Kirchenleitungen und mehr Transparenz.
Schlafraum der Flüchtlinge in der Kirche Cantate Domino
13.11.2013 - 00:00
Anne Kampf
evangelisch.de
Fünf Kirchengemeinden hatten spontan 22 Flüchtlinge aus Afrika aufgenommen, sind aber auf Dauer damit überfordert. An diesem Mittwoch ziehen die Männer in ein besseres Schlafquartier um. Das Diakonische Werk übernimmt die Verantwortung.
RSS - Kirchengemeinden abonnieren