Themen

Hochzeit

Die Ehe ist die lebenslange Verbindung zwischen Mann und Frau. Alles rund um Hochzeit und Trauung erfahren Sie hier.
Brautpaar unter einem Schleier.
06.06.2013 - 11:18
Da bleibt kein Auge trocken: Kaum eine Zeremonie rührt so an die großen Emotionen wie ein Brautpaar vorm Altar, das Ja zueinander sagt. Zur Bedeutung der kirchlichen Trauung.
17.03.2014 - 15:51
Können sich Pfarrerinnen und Pfarrer selbst trauen? Warum sind manchmal Hähne auf Kirchtürmen?
Foto: Sarika Feriduni
24.02.2015 - 19:44
Ab sofort können Sie gratis die Postkarten zu unseren beliebten Seiten trauspruch.de, taufspruch.de und konfispruch.de bestellen und herunterladen.
Vorschaltbild Markschies Eheverständnis
28.04.2015 - 09:59
Ehe und Familie aus christlichem Geist müsse in der Nachfolge Jesu versucht werden zu gestalten, sagt Kirchenhistoriker Christoph Markschies. "So können auch gleichgeschlechtliche Paare zusammenleben."
07.05.2015 - 12:32
Ob Schleier oder Schlapphut, Korsett oder Puffärmel: Die Brautmode war in den letzten 100 Jahren auch immer Spiegelbild von gesellschaftlichem Wandel.
Alle Inhalte zu: Hochzeit
Regenbogen über einem Kirchturm.
12.05.2017 - 08:51
Johannes Süßmann, Anne Kampf, Markus Bechtold
evangelisch.demit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Junge Frau hält einen herzförmigen Luftballon in den Händen.
15.02.2017 - 09:30
Sarah Salin
Philipp verlässt Julia - zwei Monate vor dem Hochzeitstermin. Wie sie wieder auf die Füße kam...
Trauung
30.01.2017 - 16:09
Markus Bechtold
evangelisch.de
Fünf Paare sollen die Möglichkeit erhalten, auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag am 27. Mai 2017 in der St. Marienkirche mitten in Berlin kirchlich zu heiraten. Wer dort den Bund fürs Leben miteinander schließen will, kann sich noch anmelden und mit etwas Glück dabei sein.
Je jünger die Brautleute, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer kirchlichen Trauung.
26.01.2017 - 09:06
Evangelische Kirche im Rheinland
AndereThemanepaket Kirchliche Trauung der Evangelischen Kirche im Rheinland
Nur noch knapp die Hälfte aller evangelischen Ehepaare heiratet auch kirchlich. Die Trauung werde damit immer mehr zu einer bewussten Entscheidung, sagt Kirchenrat Eckart Schwab von der Evangelischen Kirche im Rheinland.
23.01.2017 - 08:48
Anika Kempf, Sarika Feriduni
Für viele Paare ist der Trauspruch ein Begleiter für die gemeinsame Zukunft. Über www.trauspruch.de finden Brautpaare einen Bibelvers, der wirklich zu ihnen passt. Diese zehn Verse sind die beliebtesten.
20.01.2017 - 09:28
Hanno Terbuyken, Anika Kempf
evangelisch.de
Auch, wenn die meisten es im Sommer tun: Heiraten kann man das ganze Jahr über. Auch im Winter. Da gibt es allerdings einige Dinge zu beachten!
Brautpaar steht in der kirche vor einem Kruzifix.
04.11.2016 - 00:00
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Lutheraner sollen zukünftig mit Altkatholiken einen echten ökumenischen Trau-Gottesdienst feiern können. Das ist das Ziel einer neuen gemeinsamen Liturgie, die bei der Generalsynode der VELKD vorgestellt wurde.
26.10.2016 - 13:59
epd
Drei deutsche evangelische Landeskirchen sind im nordirischen Belfast mit dem europäischen "Tolerantia-Award" ausgezeichnet worden.
11.06.2016 - 10:30
epd
Mit einer Eröffnungszeremonie in historischen Kostümen hat am Freitag das 22. Wittenberger Fest "Luthers Hochzeit" begonnen. Dabei wurde auf dem Marktplatz der Lutherstadt die Begrüßung der entflohenen Nonnen, darunter Luthers spätere Ehefrau Katharina von Bora, dargestellt.
02.05.2016 - 13:56
Anna Wegmann, Markus Bechtold
Hochzeitsbräuche haben Tradition: "Dosen ans Auto hängen", "Weiße Tauben fliegen lassen", "Reis werfen". Einige Hochzeitsbräuche haben eine lange Geschichte und sollen das Hochzeitspaar für ihre Ehe stärken. Andere bereiten Freude und Spaß.
RSS - Hochzeit abonnieren