Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ein Airsoft-Spieler im nebelumwogten Gras.

Airsoft-Spieler im Nebel. Airsoft ist eine Randsportart und schreckt mit seinen oft militärischen Äußerlichkeiten viele Menschen ab. Die Spieler selbst haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Foto: iStock

Nischen im Leben - "Airsoft" nennt sich ein Freizeitsport, der dem Paintball ziemlich ähnlich ist. Junge Männer in buntgemischten Uniformen rennen dabei durch den Wald und beschießen sich mit Munition aus Plastik. Es ist eine aufgerüstete Variante des klassischen Räuber-und-Gendarm-Spiels, bei der Teamwork und Ehrlichkeit eine wichtige Rolle spielen, aber eben auch ein ziemlicher Nischensport. Evangelisch.de hat sich angeschaut, was dabei so abgeht. Ein Erlebnisbericht.

Von Hanno Terbuyken

Vorsichtig steigt der kleine Trupp junger Männer an der steilen Seite des Grashügels hoch. Sie tragen Tarnkleidung, dazu schwarze oder olive Einsatzwesten, vollgepackt mit Ausrüstung. Was sie oben erwartet, wissen sie nicht. Ich bin dabei, klettere ebenfalls geduckt an dem kleinen Hang entlang. Vorsichtig hebe ich den Kopf, um über die Kante des Hügels schauen zu können. Nichts. Wir gehen weiter vor, auf die flache Kuppe des langgestreckten Grashügels. Die Schutzbrille beschlägt, die Sonne heizt uns unter den dichten Westen auf. Plötzlich Bewegung genau gegenüber, keine fünf Meter entfernt, hinter den Bäumen! Ich lege an, ziele, zögere. Freund oder Feind? Soll ich abdrücken oder nicht?

Die Zeit dehnt sich endlos. In wenigen Sekunden schießen mir tausend Sachen durch den Kopf. Ein flaues Gefühl macht sich im Magen breit: Bringe ich das wirklich fertig, jetzt den Abzug zu ziehen? Will ich das überhaupt? Es braucht Sekunden, bis mir wieder klar wird: Es ist nur ein Spiel, was ich jetzt tue, hat keine echten Konsequenzen.

Ich krümme meinen Zeigefinger, spüre, wie mein Finger gegen den Handschuh drückt, dann gegen den Abzug. Der kleine Elektromotor meiner Waffe legt los, per Luftdruck feuert er einen Stoß kleiner Plastikkügelchen in Richtung meines Gegners. "Hit!" ruft der und guckt mich etwas verwundert an: "Ich bin doch auf deiner Seite!"

Ohne Ehrlichkeit geht es nicht

"Hit", das ist der Airsoft-Ausruf für "ich wurde getroffen". Anders als bei dem wesentlich bekannteren Paintball ist die Airsoft-Munition nicht mit Farbe gefüllt, so dass Treffer nicht nachgewiesen werden können. Ehrlichkeit ist das also erste Gebot für die 34 Spieler, die an diesem Samstag auf einem ehemaligen NVA-Gelände im äußersten Nordosten Deutschlands mitmachen. Nicht alle halten sich dran, aber die meisten spielen fair.

Wie hart das sein kann, merke ich schnell selbst. Von dem alten Raketenbunker, der meinem Team als vorgeschobener Posten dient, laufe ich von Baum zu Baum und werfe mich in eine mit Holzstämmen und Sandsäcken ausgebaute Stellung. Auf der anderen Seite der Straße versuchen drei meiner Mitspieler, einen Bunker der Gegenseite einzunehmen. Die 6-mm-Kügelchen, die als Munition für die Airsoft-Waffen dienen, knallen gegen die Metalltüren. Von rechts sehe ich zwei Gegner kommen, nehme einen ins Visier – da prasseln Kugeln gegen meine Weste. Verdammt, denke ich, rufe mein erstes "Hit!" in den Wald und schäle mich aus der Stellung. Ich muss zurück zum Wiedereinstiegspunkt, genannt "Respawn", und eine gute Viertelstunde warten, bis ich wieder aufs Feld darf. Die Lektion habe ich gelernt: Niemals alleine losziehen, Teamwork ist beim Airsoft-Spielen entscheidend. Wer allein losgeht, ist schnell aus dem Spiel.

Es bleibt nicht der einzige Treffer, den ich einstecken muss, und dann fängt es auch noch an zu regnen. Während ich auf die Uhr schaue, frage ich mich: Warum mache ich das hier eigentlich? Im Vorfeld des Spiels haben sich die Organisatoren eine ausgeklügelte Hintergrundgeschichte einfallen lassen, aber im Unterholz des Spielgeländes bleibt davon nicht mehr als "wir gegen die" übrig. Und "die" legen ein ganz schönes Tempo vor, so dass beim Ruf zur Mittagspause fast unser ganzes Team bis zum eigenen Hauptquartier zurückgedrängt wird.

Manche rüsten sich wie echte Soldaten aus

Dann ist erst mal Pause angesagt, gut so, denn durch die Regenwolken bricht die Sonne durch. Meine Schutzbrille beschlägt unter dem Dschungelhut, Regenwasser läuft mir in den Nacken, ich schwitze unter der schwarzen Weste, mit der ich meine Munition, Energieriegel und Trinkwasser durch die Gegend schleppe. Einträchtig latschen die Spieler der beiden Teams, die von München bis Usedom hierher gekommen sind, zurück zum Zeltplatz. Die meisten waren stundenlang unterwegs zu dem Gelände nahe der polnischen Grenze. "Ich weiß, warum das hier so weit ab vom Schuss ist", sagt einer: "Airsoft ist eine Randsportart." Die Spieler erzählen sich gegenseitig ihre Geschichten vom Vormittag und schmieden schon Pläne für den Rest des Spiels. Das unterscheidet Airsoft von Paintball: Airsoft-Spiele sind häufig darauf ausgelegt, einen ganzen Tag lang zu laufen, manchmal sogar auf so genannten "Operations" ein ganzes Wochenende. Die Spieler rüsten sich ähnlich aus wie echte Soldaten, einige legen sogar Wert auf ein möglichst originalgetreues Outfit – und geben ziemlich viel Geld dafür aus, echtes "Gear", wie die Ausrüstung heißt, zu bekommen.

Airsoft-Spieler hinter SandsäckenDie meisten Spieler hier sind allerdings in deutschen oder britischen Tarnklamotten unterwegs, wie man sie in jedem Army-Shop günstig bekommen kann. Mehr Geld geht für die nachgebildeten Waffen drauf, deren Preise bei etwa 100 Euro anfangen. Zum Teil sind sie täuschend echt, ein Grund, warum die Airsoft-Waffen unter die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen im Waffenrecht fallen und nur auf Privatgeländen benutzt werden dürfen. Das Gelände am Stettiner Haff, auf dem wir spielen, gehört der Airsoft-Sparte des Sportvereins Einheit Ueckermünde. Viele Spieler, die sich zum mitgebrachten Mittagessen in ihre Zelte setzen, sind relativ jung, alle sind zwischen 14 und 34 Jahren alt. Die Airsoft-Waffen, mit denen hier gespielt wird, sind relativ schwach, ihre Mündungsenergie liegt unter 0,5 Joule. Damit kann man auf zehn Meter Entfernung eine Cola-Dose einbeulen, mehr nicht. Sie dürfen nur an Käufer über 14 Jahren abgegeben werden. Stärkere Airsoft-Waffen gibt es auch, die sind aber erst ab 18 Jahren zugänglich und dürfen in Deutschland ihre Plastikkügelchen nicht vollautomatisch verschießen können.

"Eine geile Aktion"

Ich bin ganz froh, dass es hier eher sanft zugeht, denn nach der Mittagspause gewinnt das Spiel an Fahrt. Unser Hauptquartier, eine ehemalige NVA-Garage, ist umstellt, fast das ganze Team hat sich hier verschanzt. "Raus, raus, raus!", kommt die Anweisung. Ich sprinte über die Straße, verlasse mich darauf, dass mir meine Mitspieler den Rücken frei halten und werfe mich hinter den Bäumen ins Gras, die Gegner direkt im Visier. Aus dem Augenwinkel sehe ich drei weitere Gestalten in mein Schussfeld springen. Im Liegen drehe ich mich, ziele, drücke ab, treffe, "Hit!" Da merke ich, wie mich von der anderen Seite Kugeln treffen, und ich bin auch raus. Erst danach merke ich: Die drei waren auch auf meiner Seite, in der Hektik habe ich das nicht gemerkt. "Aber es war eine geile Aktion", lachen die anderen – böses Blut gibt's hier keines, man ist ja gleich wieder dabei.

Meine Chance auf Wiedergutmachung kommt zum Ende des Tages. Wir haben uns bis zum Versorgungslager vorgekämpft, da kommt per Funk die Nachricht: "Das Hauptquartier wird angegriffen!" Wenn wir das Hauptquartier verlieren, verlieren wir auch das Spiel, so sind die Regeln. Wir rennen zurück, die Ausrüstung wiegt schwer, aber egal: Unsere Freunde sind in Gefahr. Zu viert nehmen wir Deckung hinter Sandsäcken und sehen zwei Gegner um unser Hauptquartier schleichen. Ich lasse sie um die Ecke gehen, laufe bis zur Hauswand vor und kann einen von beiden von hinten treffen. Auch den zweiten erwische ich noch, das bringt mir anerkennende Blicke meines kleinen Trupps ein. Es ist ein persönlicher Erfolgsmoment, zum ersten Mal fliege ich nicht direkt bei einem Angriff wieder aus dem Spiel.

Nachdenklicher Spaß

Inzwischen neigen sich der Tag und das Spiel dem Ende zu. Noch einmal gehe ich mit drei anderen durch den Wald, einer unserer Trupps braucht Hilfe am anderen Ende des Geländes. Die frühe Abendsonne glitzert auf den regennassen Blättern, um uns herum ist niemand. Meine Schutzbrille beschlägt schon wieder, der Rücken tut mir weh, die Füße sind lahm, aber es hat was, so durch den Wald zu streifen. Fast möchte man stehen bleiben und einfach schauen, aber wir haben ja ein Ziel. Doch bevor wir dort ankommen, hören wir über Funk: "Spiel vorbei, wir haben gewonnen!"

Mein flaues Gefühl vom Morgen hat sich verflüchtigt. Das Nachdenken allerdings bleibt. Schließlich bin ich den ganzen Tag mit einer Plastik-Waffe in der Hand durch den Wald gerannt und habe kleine Kügelchen auf Menschen abgefeuert. Und ich kann nicht abstreiten, dass es Spaß gemacht hat. Aber für mein nächstes Erlebniswochenende gehe ich lieber wieder mit Freunden durch den Harz wandern. Ohne Waffen.


 

Hanno Terbuyken ist Redakteur bei evangelisch.de, zuständig für die Ressorts Gesellschaft und Wissen.

Kommentare

Verfasst von Gast am 20. Januar 2012 - 21:49.

Nie ein besserer Bericht

Es ist wirklich schade, dass Airsoft als Sportart nicht "wirklich" anerkannt...

Es ist wirklich schade, dass Airsoft als Sportart nicht "wirklich" anerkannt wird.
Wenn man sicch nach Berichten über diese Sportart umsieht, findet man nur Reportagen, in denen irgendwelche "Psychologen" erklären, wie brutal und Kriegsverherrlichend Airsoft doch sein. Nie hat sich jemand von denen wirklich mit diesem Thema beschäftigt, geschweige denn mitgespielt.
Ich finde es Ehrwürdig, dass sie sich mit dem Thema beschäftigt haben und dass sie sogar mitgespielt haben, bevor sie Ihre (wirklich Vorurteilsfreie) Meinung dazu geschrieben haben.

Vielleicht wird das einigen Eltern dabei helfen ihre Kinder zu verstehen und ihnen diese Sportart vielleicht sogar zu erlauben.

Verfasst von Gast am 7. Dezember 2010 - 17:32.

Danke!

Ich bin selbst ein großer AS-Spieler und immer wieder muss ich mit ansehen wie...

Ich bin selbst ein großer AS-Spieler und immer wieder muss ich mit ansehen wie wir unschuldige Spieler ins Fadenkreuz der Politik geraten, da wir doch alle Amokläufer oder Paramilitärs sind.

Ich danke Ihnen dafür dass es noch Reporter gibt, die sich Zeit nehmen den Sport aus der Nähe zu betrachten, und so zu bewerten wie es ihm gebührt

Danke nochmals

Verfasst von Gast am 4. Oktober 2010 - 10:31.

Gotcha! So hieß dies damals

Gotcha! So hieß dies damals und war bestimmt nicht so gut organisiert. Zum...

Gotcha! So hieß dies damals und war bestimmt nicht so gut organisiert. Zum Schrecken der Hundebesitzer und Sonntagswanderer suchten wir irgendwelche Waldstücke heim und trugen schicke Skibrillen. In 2 von 3 Fällen tauchte die Polizei auf und versuchte uns zu erwischen. Heute bin ich mir nicht so sicher, was spannender war. Das Räuber-Gendarm-Spiel oder das Spiel auf einem nicht abgegrenzten Spielfeld - was eher zu einer Walderkundung führte. Der Spuk war vorbei als wir feststellten, dass es noch ein anderes Geschlecht gibt und dies auch eine gewisse Anziehungskraft hat. Dann gab es noch den Einen, der bei der GSG-Truppe landete und der Andere bei der Polizei.

Frage: Anzahl der "mitspielenden" Frauen/Mädchen? Oder wie war die Aufgabenverteilung?

Verfasst von HannoTerbuyken am 7. Oktober 2010 - 8:39.

Die Frauenquote beim Airsoft

Die Frauenquote beim Airsoft ist ziemlich gering, aber ein paar...

Die Frauenquote beim Airsoft ist ziemlich gering, aber ein paar Mitspielerinnen gibt es wohl. Bei dem Termin, bei dem ich war, waren aber keine dabei.

****************************
Hanno Terbuyken
evangelisch.de

Verfasst von Gast am 3. Oktober 2010 - 21:47.

Endlich ein Bericht ohne

Endlich ein Bericht ohne Vorurteile! Solche Reporter sollte es mehr geben!ich...

Endlich ein Bericht ohne Vorurteile!

Solche Reporter sollte es mehr geben!ich kann verstehen dass es nicht jedermanns Sport ist aber ich würde ja auch Fußball nicht verbieten,wenn ich es könnte!

Danke für diesen sehr guten Bericht!

Verfasst von Der B am 25. September 2010 - 14:55.

Ich bin begeistert!

Erstmal DANKE Herr Terbuyken, für diesen ausführlichen und unvoreingenommenen...

Erstmal DANKE Herr Terbuyken, für diesen ausführlichen und unvoreingenommenen Bericht! Viele Leute, die unseren Sport nicht verstehen (wollen), sollten sich ihren Artikel einmal zu Gemüte führen. Ich persönlich bin es leid, mich für mein Hobby zu rechtfertigen. Mittlerweile erzähle ich kaum noch jemandem, dass ich am Wochenende mit meinen Freunden im Tarnanzug mit einem Markierer auf "Gegner" schieße. Wenn man in den Medien SOFTAIR hört, weiß man schon, dass es um "Mordsimulationen, Kriegsverherlichung oder Killerpropaganda" geht. Fechten, Boxen, Karate oder Bogenschießen etc. sind alles Sportarten, bei denen es um "Kämpfen, Schießen und Besiegen" geht. Alles super Sportarten UND gesellschaftlich anerkannt, ja sogar zum Teil olympisch. Ich spiele seit Jahren Airsoft (früher Paitnball) und habe NIE Agressionen (wie z.B. oft beim Fußball) erlebt. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und für mich ist dieser Sport ein Ausgleich zum Alltag, bei dem es um Teamgeist, Taktik, Technik und Spaß geht. Ich könnte jetzt wieder eine Liste mit Sportarten raushauen, die eben auch diese Atribute mit sich bringen. Vielen Dank!

Verfasst von Gast am 29. April 2010 - 19:44.

Vielen Dank für diesen

Vielen Dank für diesen Bericht der war jetzt mal wirklich neutral ohne...

Vielen Dank für diesen Bericht der war jetzt mal wirklich neutral ohne vorgefertigte Meinung die unseren Sport zunichte macht

Verfasst von Gast am 29. April 2010 - 14:12.

Ich bin begeistert

Ich find Klasse das auch leute sich damit beschäfitgen und es selber mal...

Ich find Klasse das auch leute sich damit beschäfitgen und es selber mal ausprobieren bevor sie uns AS-Spieler verurteilen!
vielen vielen dank Für diesen bericht Herr Trebuyken!!!

Verfasst von Gast am 27. April 2010 - 9:53.

Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Grosses Lob Herr Terbuyken Endlich mal ein Artikel der AS nicht als böse und...

Grosses Lob Herr Terbuyken Endlich mal ein Artikel der AS nicht als böse und schlimm hinstellt da sollten sich mal BILD und Co. ne Scheibe abschneiden.

Verfasst von Gast am 17. Februar 2010 - 20:54.

Sehr schöner Bericht. Endlich

Sehr schöner Bericht. Endlich wird Airsoft mal als Sport und nicht als "Krieg"...

Sehr schöner Bericht. Endlich wird Airsoft mal als Sport und nicht als "Krieg" angesehen. Ich spiele selber AS und finde es viel besser als den ganzen Tag Ballerspiele am PC zu zocken. Bei Airsoft kommt man an die Luft, findet Freunde und bewegt sich viel

Verfasst von Gast am 22. Januar 2010 - 20:06.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Wow, ein richtig guter und vor allem neutraler Bericht. Endlich ist mal ein...

Wow, ein richtig guter und vor allem neutraler Bericht. Endlich ist mal ein Reporter danach aus die wahren Fakten auf den Tisch zu legen. Viel zu viele Medien sind leider nur nach Schlagzeilen aus. Aber diese hier nicht. Endlich wird diese extrem spaßige und vor allem teamfähigkeitsfördernde Sportart nicht nur nach ihrem äußeren Anschein beurteilt. Davon sollten sich meiner Meinung alle anderen Medien mal eine große Scheibe abschneiden.

Verfasst von Gast am 20. Dezember 2009 - 20:48.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Verdammt schöner und guter Beitrag! Ich glaube wenn die Gesellschaft den selben...

Verdammt schöner und guter Beitrag!
Ich glaube wenn die Gesellschaft den selben Schritt machen würde, würden sie auch verstehen warum es so viele "Sportler" gibt die in diesem Bereich so daran hängen legal in Deutschland spielen zu dürfen!
Angesichts der Tatsache das es in den Nachbarländern, ausgenommen von Holland, auch erlaubt ist wieso sollte es dann unsere Gesellschaft so sehr schaden?
Abgesehen davon würden sehr wahrscheinlich die Strafanzeige wegen illegalem Spielen auch sehr drastisch sinken!
Na hoffen wir mal das unserem Sport irgendwann mal eine Chance gegeben wird, UFC hat es trotz ENORMER Brutalität ja auch geschafft....

PS: Das mit dem Helden stimmt irgendwo sogar!

Verfasst von Gast am 19. Dezember 2009 - 11:26.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ich spiele selber auch Airsoft und finde es eigl. schade das es nicht mehr...

Ich spiele selber auch Airsoft und finde es eigl. schade das es nicht mehr solcher Berichte gibt. Was aber auch unter anderem darann liegen könnte das in der "Szene" Reporter nicht gerne gesehen sind. Man denke z.B. ich glaube das war bei einer Oeration in Munster da wollte ein Reporter mit der allerdings abgewiesen wurde und ein paar Tage später wurde er angerufen und ihm sämtliche Sachen über ihn erzählt. Wobei letztendlich ihn wohl doch ein Spieler verdeckt mitgenommen hat und der Bericht war sogar ganz ok.

Verfasst von Gast am 30. November 2009 - 15:33.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Ich war lange schon im Glauben, es gäbe...

Vielen Dank für diesen tollen Bericht!
Ich war lange schon im Glauben, es gäbe nur noch "geBILDete" Presse (und Leser) in Deutschland. Dies hier beweist Gott sei Dank das Gegenteil.

Weiter so!

Verfasst von Gast am 18. November 2009 - 17:49.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ich denke diesen Bericht sollten sich einige Leute mal durch den Kopf gehen...

Ich denke diesen Bericht sollten sich einige Leute mal durch den Kopf gehen lassen!
Danke Herr Terbuyken das sie dem Sport Airsoft eine Chance gegeben haben um ihn von der wahren Seite kennen zulernen und festzustellen, dass es nicht Jedermanns-Sache ist.
Ich hoffe das Ihr Bericht andere Redakteure dazu antreibt, auch mal einen direkten Blick ins wirkliche Geschehen zu werfen und nicht nur immer davon zu Berichten, dass hinter jedem Airsoftspieler ein potentieller Amokläufer oder jedes Airsoftteam eine paramilitärische Organisation ist.
Wer mit solchen Gedanken oder Hintergründen lebt ist auf dem Spielfeld fehl am Platz und auch eindeutig unerwünscht!
Verbreitet diesen Berichtbitte um mal einigen Leuten klar macht, dass es bei Airsoft nicht um die Simulation von Krieg oder Tot geht sondern um Spass, Teamwork und Taktik! Wie in den meisten Sportarten.

Verfasst von Gast am 6. November 2009 - 14:05.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Danke für die Ehrlichkeit und Fairness in diesem Bericht. Herr Terbuyken hat...

Danke für die Ehrlichkeit und Fairness in diesem Bericht.

Herr Terbuyken hat sich als einer der wenigen heutzutage einmal getraut einen unvoreingenommenen Blick auf das Thema zu werfen.
Daran sollten sich eine Menge anderer Medien mal ein Beispiel nehmen.

Verfasst von Gast am 30. Oktober 2009 - 16:09.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Vielen Dank für diesen neutralen Bericht, er sollte bekannter werden. Spiele...

Vielen Dank für diesen neutralen Bericht, er sollte bekannter werden. Spiele selbst seit vielen Jahren Airsoft und weiß daher natürlich das wir gerne von einigen Politikern etwas unterdrückt werden.

Verfasst von Gast am 30. Oktober 2009 - 9:43.

schöner Bericht

Schöner Bericht der es ziemlich genau trifft. Meine Mutter hat Airsoft mal...

Schöner Bericht der es ziemlich genau trifft.
Meine Mutter hat Airsoft mal schön zusammen gefasst "Ist doch klasse! Da hast du bewegung, soziale Kontakte und hockst nicht den ganzen Tag in der Bude vorm PC rum" genau das ist der Punkt.
Mir ist bewusst das jungs heute Schmetterlinge malen und prinzessin Lillifee Teppiche knüpfen sollen aber das ist nicht so mein Ding, dann lieber Airsoft.
In Deutschland wird daraus ein ziemliches Drama gemacht weil wir in einer Semidiktatur leben.
Alles was nicht der Meinung der Gesinnungspolizei ist muss böse und irgendwie rechts sein (Uniformen sind generell im Verdacht rechts zu sein) und wird geächtet ;)
Wenn man es nicht schafft es in die rechte Ecke zu drängen werden andere, fadenscheinige Gründe gesucht wie eben die Amokläufe.
Das keiner der Amokläufer der letzten Jahre aktiv Paintball oder Airsoft spielte ist dabei vollkommen nebensächlich es passt halt nicht ins gesellschaftliche Idealbild.
Ich würde mir wünschend das noch mehr Menschen wie Herr Terbuyken in der Lage sind sich ihr eigenes Bild zu machen und nicht das nachplappern was ihnen die Gesinnungsgestapo vorgibt und damit meine ich alle Bereiche des täglichen Lebens :)

Verfasst von Gast am 29. Oktober 2009 - 19:54.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Danke für disen tollen Bericht! Wir sind keine dummen Kriegsverherlicher und...

Danke für disen tollen Bericht!
Wir sind keine dummen Kriegsverherlicher und das wird in diesem Bericht auch klar gestellt!
Was die sache mit den Plastik BB`s in der Umwelt angeht ist es so das fast ausschließlich nur noch Bio BB`s benutzt werden, diese zersetzen sich nach geraumer zeit von selbst!
Wenn mehr Leute sich so unvoreingenommen mit dem Thema befassen würden dann könnten diese sehen das wir nur unseren Spaß an diesem Sport haben wollen!

Nochmal vielen Dank
MfG Martin Kienhöfer

Verfasst von Gast am 29. Oktober 2009 - 23:13.

RE: RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Bioballs kosten rund 30% mehr. Und wenn man ins Internet schaut ist das Angebot...

Bioballs kosten rund 30% mehr. Und wenn man ins Internet schaut ist das Angebot für Biokügelchen schier unglaublich. Wer's glaubt wird selig. Die Verwendung von biologisch abbaubaren Kügelchen ist mehr ein Wunschtraum.

Verfasst von Florian am 5. April 2011 - 22:12.

In Ö

Also ich kanns nur von österreich sagen, da 80% der Spiele in Vereinen...

Also ich kanns nur von österreich sagen, da 80% der Spiele in Vereinen ausgetragen werden und diese alle Bio-BB vorgeben, glaube ich schon dass die meißten zu denen greifen.
Ich habe nur Bio BB.

Verfasst von HannoTerbuyken am 29. Oktober 2009 - 14:19.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Es gibt auch noch einen Kommentar zum Thema, der ist hier zu finden. Dort...

Es gibt auch noch einen Kommentar zum Thema, der ist hier zu finden. Dort stelle ich die Frage, warum Menschen Airsoft spielen, und das hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, selbst mal der Held sein zu können. Airsoft-Spieler sind dabei aber keine Soldaten und wollen auch keine sein.

Für alle, die nicht den ganzen Kommentar lesen wollen, hier ist das Fazit:

"Airsoft-Spieler wollen ihr Spiel als Sport verstanden wissen, mit allen Aspekten von Fairness, die dazugehören. Sie verbinden das Helden-Ideal mit dem sportlichen Wettkampf und befriedigen gleichzeitig völlig unpolitisch das heimliche Bedürfnis vieler Menschen, selbst mal richtig cool dazustehen.

Warum dieses Bedürfnis ausgerechnet mit Nachbildungen von echten Waffen befriedigt werden kann und nicht stattdessen dadurch, einen Baum zu pflanzen – diese Frage muss man der ganzen Gesellschaft stellen. Aber wenn die Bibel sagt: Du sollst nicht töten!, sind Airsoft-Spieler ganz froh, dass sie es (im Gegensatz zu echten Soldaten) auch nicht müssen."

****************************
Hanno Terbuyken
evangelisch.de

Verfasst von Gast am 29. Oktober 2009 - 19:22.

RE: RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Und da ist wieder ein Problem... Die Leute sehen nur die bunten Kugeln und...

Und da ist wieder ein Problem... Die Leute sehen nur die bunten Kugeln und keiner hat aber auch die leiseste Ahnung, das es diese Kugeln auch als sog. Biokugeln gibt. Wir in unserem Team legen da sehr großen Wert drauf, mit biologisch abbaubaren Kugeln zu spielen. Diese Bio´s sind aus einer Art Hartweizengrieß gepresst und verrotten nach ca 3 Monaten. Dieses mal nur so als kleine Aufklärung...

Verfasst von Krakau am 29. Oktober 2009 - 17:30.

RE: RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Fragt sich nur wer die ganzen Plastikkügelchen wieder aus der Umwelt...

Fragt sich nur wer die ganzen Plastikkügelchen wieder aus der Umwelt entfernt!

Irgendwie fand ich das im Urlaub nicht so toll, überall - im Wald, auf Wiesen und am Strand diese kleinen bunten Plasikkügelchen zu finden.

 

Verfasst von Gast am 5. November 2009 - 18:26.

RE: RE: RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Auf allen Spiele egal ob in Frankreich in Tschechien oder in Österreich wo ich...

Auf allen Spiele egal ob in Frankreich in Tschechien oder in Österreich wo ich bisher war sind sogenante BIO-BB´s pflicht diese sind nicht aus Plastik sonder Biologisch abbaubar und verrotten von ganz allein auch wir denken an die Umwelt ;)

Verfasst von Gast am 27. Oktober 2009 - 1:09.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ja, gut geschrieben und nichts gedichtet. Fachwissende Airsoft-Spieler sind rar...

Ja, gut geschrieben und nichts gedichtet. Fachwissende Airsoft-Spieler sind rar und doch wirkt der Bericht ganz anders.

Verfasst von Gast am 26. Oktober 2009 - 22:22.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Vielen Dank, für den sauberen Bericht. Ihre ehrliche Meinung ist viel mehr Wert...

Vielen Dank, für den sauberen Bericht. Ihre ehrliche Meinung ist viel mehr Wert als jeder dahergelaufene möchtegern Gangster, welcher den Medien das Futter bringt, das der Öffentlichkeit serviert wird.

4 von 5 Sternen.

Kritik:

"Junge Männer in buntgemischten Uniformen rennen dabei durch den Wald und beschießen sich mit Munition aus Plastik."

In meiner näheren Umgebung sind viele Spieler über 35 Jahre alt.
Und es Spielen hier (Berlin) ca. 20 Frauen (mir bekannte).

DANKE

Verfasst von Gast am 26. Oktober 2009 - 19:52.

Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ja, ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Da ich von dieser "...

Ja, ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.
Da ich von dieser "Randsportart" lebe und meine Brötchen damit verdiene, bin ich um so erfreuter, dass es endlich wieder Positive Berichte über das Thema Airsoft gibt.

Ich muss zugeben, dass ich ohne diesen wunderbaren Teamsport Arbeitslos sein würde und von Harz4 leben würde. Da ich nun aber eine Handelserlaubnis für Airsoft habe, habe ich einen geregelten Job, ein geregeltes Leben und kann auch wieder Sonntags mit meiner Familie in die Kirche gehen. Wohl wissentlich, dass niemals jemand an einer Airsoftkugel sterben wird.

Zusätzlich bin ich jeden Tag mit vielen Jungen Leuten umgeben im Alter von 18 bis 59 Jahren. Ja mein ältester Kunde wird dieses Jahr noch 60 Jahre und rennt immer noch wie ein junger Turnschuh.

Ich hoffe das es in Zukunft für uns Airsoftfreunde leichter wird, das Airsoftspiel salonfähig wird und damit die Öffentlichkeit beruhigter ist.

In diesem sinne alles gute für uns alle.
Danke für diesen schönen Bericht.

Verfasst von Gast am 26. Oktober 2009 - 19:06.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

sehr schön zu lesender und realistisch geschriebener bericht!

sehr schön zu lesender und realistisch geschriebener bericht!

Verfasst von Gast am 26. Oktober 2009 - 11:13.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ja da kann und möchte ich mich nur anschliessen ;). Es sollten mehr Leute...

Ja da kann und möchte ich mich nur anschliessen ;). Es sollten mehr Leute einfach mal diesen Sport versuchen um rauszufinden warum und wieso uns das so viel Spass macht. Solang wir uns alle an die gängigen Gesetze halten und es noch Gelände gibt zum spielen wird das immer ein super Event bleiben, für jeden der teilnimmt. Es fördert nicht nur das Team usw. Es verbindet auch Deutschlandweit und es muss nicht immer Milsim sein. Ich persönlich bin eher auf der Seiter der Law Entforcement tätig. Grüße P.

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 21:44.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Wow! Überraschend positiv, überraschend neutral. Und das auf einer kirchlich...

Wow! Überraschend positiv, überraschend neutral. Und das auf einer kirchlich angehauchten Website.

Danke für diesen Bericht und die Wiederbelebung des Hoffnungsfunken, dass sich diese Meinung durchzusetzen vermag.

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 14:34.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Sehr schöner Bericht, endlich mal jemand der Airsoftler nicht als "Wahnsinnige...

Sehr schöner Bericht, endlich mal jemand der Airsoftler nicht als "Wahnsinnige- Hirnverbrannte" abstempelt wie es meist in den Medien gemacht wird.

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 14:13.

Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ein sehr schöner Bericht. Leider Mangelware, wenn es um die Airsoftszene geht....

Ein sehr schöner Bericht.
Leider Mangelware, wenn es um die Airsoftszene geht.
Vielen Dank hierfür.

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 12:45.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ich bin sehr erstaunt über einen so sachlichen und fairen Artikel in deiser...

Ich bin sehr erstaunt über einen so sachlichen und fairen Artikel in deiser Zeit und Atmpsphäre.
Nach dem lesen bleibt ein positives Gefühl.
Es währe schön wenn man auch mit dem Thema Sportschießen so fair und sachlich umgehen würde.
Aber das bleibt wohl ein Traum.

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 8:37.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Ein sehr schöner Bericht für jeden, der sich nicht mit unserer Sportart befasst...

Ein sehr schöner Bericht für jeden, der sich nicht mit unserer Sportart befasst.

Verfasst von Gast am 24. Oktober 2009 - 17:03.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Wenigstens mal ein ehrlicher und kein reißerischer Bericht.Es wird auch...

Wenigstens mal ein ehrlicher und kein reißerischer Bericht.Es wird auch deutlich daß die beteiligten Leute Spaß haben.Und sie verbinden das Erlebnis Natur mit einem von ihnen erdachten Spiel.Ohne die Beteiligten und ihr Tun abwerten zu wollen,stimmt mich jedoch eines nachdenklich.Es sind vorwiegend Erwachsene und Jugendliche an diesem Spiel beteiligt und Gesellschaft und Medien scheinen zu glauben ein solches Verhalten erwähnen und auch bewerten zu müssen.Aus gesetzlichen Gründen ist es jüngeren Menschen leider versagt an einem solchen Spiel teilzunehmen und auf öffentlich zugänglichen Gebieten begeht man sogar eine Ordnungswidrigkeit, sollte man eine der für das Spiel notwendigen Waffen führen.Da bin ich froh,daß ich zu einer anderen Zeit Kind war.Da gab es Gummimesser und Tomahawks,Säbel,Spielzeugpistolen und Gewehre, die auch "echt" aussahen, an jeder Ecke.Im Spiel haben wir uns dann gegenseitig erstochen,erschlagen oder erschoßen.Man fiel um,zählte bis 5 und war wieder lebendig.Solche Spiele moralisch bewerten zu müssen lag damals jedem Erziehungsberechtigten oder auch "Medienmenschen" fern.Es war normal.Und alle damals bei uns beteiligten Personen sind auch normal geblieben.Sie sind keine Massenmörder oder Söldnerbestien geworden.In einer "68er"-Gesellschaft, mit einem faschistoid anmutenden Moralanspruch, die solche Spiele und die Freiheit ächtet und die normalen Triebe des Menschen zu unterdrücken sucht,indem sie dessen Natur ausblendet und in ihre ideologischen Bahnen lenkt,ja dort - in einer solch kranken Gesellschaft wird man Psychopathen,Massenmörder und Amokläufer förmlich heranzüchten.

Verfasst von Gast am 24. Oktober 2009 - 15:05.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Topp einer der besten AS-Berichte die ich seit Jahren gelesen habe. vielen Dank...

Topp einer der besten AS-Berichte die ich seit Jahren gelesen habe.
vielen Dank dafür :)

Verfasst von Gast am 23. Oktober 2009 - 20:05.

RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Danke für den prima Bericht. Macht doch Spass in GOTES schöner Natur sich auch...

Danke für den prima Bericht.

Macht doch Spass in GOTES schöner Natur sich auch mal anders als mit Spazierengehen zu beschäftigen, gell?

Greetz, Tom

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 9:37.

RE: RE: Airsoft: Eine Randsportart weitab vom Schuss

Wie wäre die Welt wenn sich nun alle streitenden Völker auf solch ein Spiel...

Wie wäre die Welt wenn sich nun alle streitenden Völker auf solch ein Spiel treffen, ihre Differenzen ausfechten und danach zusammen grillen. Statt einem Zinksarg würde es nach dem Scharmützel eine Wurst geben.
Das ist die wahre Form vom Pazifismus, wenn man den Kampf nicht verdrängt sondern umlenkt.

Ich wünsche noch einen gesegneten Sonntag.

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 10:18.

Danke für den tollen Bericht!

Danke für den tollen Bericht! Ich spiele selbst Airsoft und höre sonst aus der...

Danke für den tollen Bericht!

Ich spiele selbst Airsoft und höre sonst aus der Presse nur schlechtes, nur schlechtes weil es die Menschen ja sonst nicht interessieren würde.

Ich finde es klasse das der Autor sich mal auf ein Spiel "gewagt" hat um sich selbst ein Bild davon zu machen. Ein ehrliches Bild.

Grüße
Fritz

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 12:31.

Airsoft

Ja ein wirklich toller Bericht, man kann richtig mitleben und sich den Spass...

Ja ein wirklich toller Bericht, man kann richtig mitleben und sich den Spass vorstellen. Da hat jemand sich wirklich Mühe gegeben sich ein Bild von dieser Sportart zu machen. Es wäre schön wenn sich die andere Medien auch solche Mühe machen würden. Leider müssen viel zu oft Randgruppen als Schwarze Schafe herhalten, nur weil man einfache Lösungen für den Werteverlust unserer Gesellschaft braucht. Meist führt der spielerische Umgang zur Auflösung von Probelmen und hilft dabei Spannungen abzubauen.Gefärdet sind die Menschen die kein Ventil haben.
Menschen die spielen akzeptieren Regeln, sind Teramfähig.
Nicht die Menschen die sich in einer Gruppe spielen, sondern die ewig ausgeschlossenen,neigen zur Gewalt. Softair hat damit nichts zu tun
Mein Sohn ist schon seit Jahren begeisterter Airsoftspieler, jedoch konnte ich noch keinerlei Gewaltbereitschaft feststellen. Ich bin als Vater sehr kritisch und führe viele Gespräche über dieses Thema. Was mir aber bei vielen Teilnehmern dieser Sportart auffällt ist gerade ihre selbstkritische Haltung und die meisten scheinen mir intelligent zu sein und somit fähig zur Verantwortung. Um die Probleme in unserer Gesellschaft zu lösen müssen wir uns tiefgründiger beschäftigen. Auch die Polizei ist bewaffnet, wir gehen aber davon aus das sie uns schützt. Die Gefahr geht also immer von der Gesinnung aus und nicht von der Bewaffnung.

Verfasst von Gast am 25. Oktober 2009 - 21:46.
Kommentar auf: Airsoft

RE: Airsoft

HELO Wir danken für den Bericht zu dem Spiel auf unserem Gelände. Sehr schön...

HELO
Wir danken für den Bericht zu dem Spiel auf unserem Gelände. Sehr schön kommt der Sportgedanke zum Tragen, welchen gerade wir verfolgen - auch wenn das Spiel nicht von uns selber ausging, sondern wir nur das Gelände zur Verfügung stellten.
Wir sind stolz darauf Airsoft in einem der größten Vereine unserer Region neben Volleyball, Leichtathletik und Basketball zu integrieren.
Wer Lust hat auf unserem Geläne zu spielen, kann sich gerne ein Bild unter
http://airsoftuer.jimdo.com/
machen. Airsoft wird hier das ganze Jahr angeboten!

Verfasst von Gast am 27. Oktober 2009 - 0:22.
Kommentar auf: RE: Airsoft

RE: RE: Airsoft

Der Bericht ist natürlich und neutral. Sowas liest man nicht in den gängigen...

Der Bericht ist natürlich und neutral. Sowas liest man nicht in den gängigen Medien. Sicherlich ist es für viele abschreckend zu hören "junge Männer in Uniformen mit Waffen"... Wer aber einmal den Mut fasst sich damit zu befassen und das ganze aus der Nähe zu betrachten wird feststellen, dass diese Freizeitbeschäftigung ein freundschafts- und spielbetonter Sport ist, der nichts verwerfliches mit sich bringt.

Grüße an alle

Verfasst von Gast am 27. Oktober 2009 - 19:18.
Kommentar auf: RE: RE: Airsoft

RE: RE: RE: Airsoft

ich wünsche mir, dass die Medien auch einen so guten Bericht einstellen. Hut ab...

ich wünsche mir, dass die Medien auch einen so guten Bericht einstellen.
Hut ab!

Gruss
Incuby
Airsofteam C.S.B.

Verfasst von Gast am 6. November 2009 - 14:00.
Kommentar auf: RE: RE: RE: Airsoft

RE: RE: RE: RE: Airsoft

Hallo und schönen Tag , ich bin seit 3 Jahren ein begeisterter AS-Spieler und...

Hallo und schönen Tag ,
ich bin seit 3 Jahren ein begeisterter AS-Spieler und kenne mich in der AS-Welt schon recht gut aus.
Ich gehöre zu einem Airsoftteam , das nicht nur diesen tollen Sport ausübt, sondern die Freundschaften , die es in dieser Szene gibt, sehr schätzt !
Ein sehr gelungener und realistischer Beitrag .
Mich Persönlich , würde es freuen ,wenn mehr Menschen/Bürger diesen Beitrag lesen könnten ,damit sie ihre Meinung vieleicht ändern .
Wenn der Staat für und mit uns SPIELERN zusammen Arbeiten würde , könnten viele Probleme in dieser Randgruppe gelöst oder vereinfacht werden.
LG
BIWI

Verfasst von Gast am 12. November 2009 - 10:33.
Kommentar auf: RE: RE: RE: RE: Airsoft

Airsoft

Hallo Airsoftgemeinde! Ich selber bin seit vielen Jahren Airsoftspieler und...

Hallo Airsoftgemeinde!

Ich selber bin seit vielen Jahren Airsoftspieler und freue mich über jemanden der vorurteilsfrei über Airsoft berichtet.

Abgesehen von Fairness ist Teamgeist und Teamfähigkeit in diesem Sport sehr wichtig und ich freue mich über die vielen Freunde, die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte. Nicht nur in ganz Deutschland sondern auch im internationalem Bereich wie Belgien, den Niederlanden, Österreich und Tschechien.

Auch ein "Hut ab!" von mir an Herrn Terbuyken

MfG I. Hemken

Verfasst von Gast am 16. November 2009 - 17:15.
Kommentar auf: Airsoft

RE: Airsoft

Ich bin auch super überrascht über diesen durchaus positiven Bericht, bzw....

Ich bin auch super überrascht über diesen durchaus positiven Bericht, bzw. neutralen Bericht. Ich ihnen für diesen Bericht Herrn Terbuyken, denn solche Berichte fehlen in den großen Medien. Überall wird der Airsoftsport verhöhnt und ungern gesehen, was durch mehr positive Presse bestimmt besser wird. Ich danke ihnen für den Grundstein zur positiven Presse gegenüber dem Airsoft.

MfG M. Lindgens (aka AGF Thunderbird)

Verfasst von Gast am 20. November 2009 - 18:16.
Kommentar auf: RE: Airsoft

RE: RE: Airsoft

Dieser Bericht erfreut mein Herz. Ein wirklich unvoreingenommener Bericht über...

Dieser Bericht erfreut mein Herz. Ein wirklich unvoreingenommener Bericht über unser Hobby/Sport. Wie so schön erwähnt wurde, ist es wirklich nichts anderes, als eine Art des "Räuber und Gendarms" Spiel, das wir vermutlich in allen Altersklassen gespielt haben. Nur sind die Vorraussetzungen bzw. Spielmittel andere geworden. Früher war es der Stock, der als Markierererstatz genommen wurde, heute sind es Airsofts, die benutzt werden. Wobei ich mir der Tatsache bewusst bin, das unsere "Spielzeuge" echten Waffen zum verwechseln ähnlich sehen und sich auch mancher über die Bekleidung echauffiert. Aber gerade was die Bekleidung betrifft: Sie ist stabil, zweckmässig und günstig zu erwerben.
Ich danke nochmal dem Autor dieses Berichts für die Art und Weise, wie er unser Hobby wiedergibt. Nämlich genau so, wie es ist, ein Hobby, ein Spiel, und nichts anderes.

Verfasst von Gast am 16. Januar 2010 - 16:24.
Kommentar auf: RE: RE: Airsoft

RE: RE: RE: Airsoft

echt ein toller bericht, ich spiele seit 8 jahren airsoft und habe mich auch...

echt ein toller bericht,
ich spiele seit 8 jahren airsoft und habe mich auch noch nie wirklich verletzt.
toll das sie sich auch mal aufs feld gewagt haben um einen wirklich guten und recherschierten bericht zu schreiben
danke

Verfasst von Gast am 12. April 2010 - 15:29.
Kommentar auf: RE: RE: RE: Airsoft

spitzen bericht! echt

spitzen bericht! echt toll! endlich mal was positives ich bin zwar neu in...

spitzen bericht! echt toll!
endlich mal was positives
ich bin zwar neu in diesen sport aber das ist unglaublich
wiefiele neue freunde man hier bei findet gleich nach den ersten tag!
wo anders geht das nicht so schnell.
und es macht so spaß besser al ihrgendwo in den eigenen vier wänden zu verschimeln

© 2009 - 2012 evangelisch.de  |  Tel: 069 58 098 - 189  |  Fax: 069 58 098 - 418  |  Kontakt  |  Impressum  |  Presse  |  Datenschutz  |  AGB