Alle Inhalte zu: Fasten
04.12.2017 - 15:25
Markus Bechtold, Christoph Markschies
chrismon
Eigentlich ist der Advent eine klassische Fastenzeit. Sie dient zur Vorbereitung und Konzentration auf das große Fest der Weihnacht. Bedeutet das, dass man möglichst auf Nahrung verzichten sollte?
7 Wochen ohne Sofort
13.04.2017 - 15:40
Markus Bechtold, Arnd BrummerAndrea Wicke, Hanna Lucassen
evangelisch.de
Sieben Wochen innehalten und sich gegen den Zeitdruck stemmen. Arnd Brummer, Geschäftsführer von "7 Wochen Ohne", Lektorin Andrea Wicke und Redakteurin Hanna Lucassen der Aktion "Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort" resümieren die langsam zu Ende gehende Fastenzeit.
android-feature_i-201.png
20.03.2017 - 16:36
Claudius Grigat
"Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort" lautet das Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2017. Kuratoriumsvorsitzende Susanne Breit-Keßler gibt im Videointerview Auskunft darüber, wie sie es bisher mit dem Pause machen, Zögern und Warten hält.
Eine junge Frau trinkt mit geschlossenen Augen aus einer Tasse.
16.03.2017 - 16:27
Franziska Fink, Markus Bechtold, Hanno Terbuyken, Lilith Becker, Claudius Grigat, Stefanie Spitzer
evangelisch.de
Die biblische Geschichte der beiden Schwestern Marta und Maria (Lukas 10,38-42) steht im Mittelpunkt des Wochenthemas "Nicht sofort drauflosschaffen": Marta macht sich als Gastgeberin von Jesus viel Mühe. Maria aber setzt sich zu ihm und hört zu. Das ist gar nicht so einfach.
Eine Brezelnachbildung hängt an einem Gestänge.
12.03.2017 - 16:33
Karl-Heinz Wiedner
Gebildebrote waren im Mittelalter christliches Sinnbild für Frömmigkeit und Demut. Heute stellen nur noch wenige Bäcker die traditionsreichen Fastenbrezen her.
09.03.2017 - 08:52
Franziska Fink
evangelisch.de
Manchmal überrumpeln uns die Ereignisse. Schnell will man Klarheit, wieder Herr der Lage sein. Doch gute Lösungen brauchen Zeit! Wie schwierig, aber auch wie wichtig es ist, nicht sofort zu entscheiden, zeigen sieben prominenten Beispiele aus Geschichte, Sport und Kultur.
Passionszeit
05.03.2017 - 08:00
Brot für die Welt
Cornelia Füllkrug-Weitzel spricht im Interview über die Bedeutung der Fastenzeit für Christen und ruft zu 'Fastenopfern' auf. Als Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe sagt sie: "Unser ausufernder Konsum und Umgang mit den Gütern der Schöpfung ruft förmlich nach 'abnehmen'."
Durch einen Zufall fand man vor zehn Jahren in der Pfarrkirche von Irsee neun verschollene Fastentücher, die alle Altäre ab dem ersten Fastenmonats verhüllen.
04.03.2017 - 09:32
Karl-Heinz Wiedner
Durch einen Zufall fand ein Küster vor zehn Jahren in der Pfarrkirche von Irsee neun verschollene Fastentücher. Aufwändig restauriert, erzählen sie dort gemäß jahrhundetealter Tradition während der Fastenzeit wieder die Passion Christi.
7 Wochen ohne 2017 - Fastenmail 01
01.03.2017 - 16:47
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Die Fastenzeit beginnt, und damit wieder die Aktion "7 Wochen Ohne". Das Motto diesmal: "Augenblick mal! Sieben Wochen ohne sofort". Unser Redaktionspfarrer Frank Muchlinsky schreibt dazu wöchentlich eine "Fasten-E-Mail", die Sie hier nachlesen können.
"Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort" ist Thema der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2017.
01.03.2017 - 09:23
Stephan Cezanne
epd
Innehalten, Nachdenken, mehr in der Gegenwart leben: "Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort" ist Thema der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2017 vor Ostern. Wie in jedem Jahr ruft die protestantische Initiative zum Um- und Neudenken auf.
RSS - Fasten abonnieren