Themen
Alle Inhalte zu: Erntedank
01.10.2017 - 12:02
Anika KempfSarah Salin
evangelisch.de
Ingar Krauss fotografiert Ernteerzeugnisse, manchmal auch Tiere in der Natur. Das Besondere dabei ist, dass er und seine Freunde das Obst und Gemüse selbst auf dem Land ernten.
Danke schreibt ein Kind
01.10.2017 - 09:34
Dieter Sell
epd
Dankbarkeit fällt nicht vom Himmel. Sie kann erlernt und durchaus auch geübt werden. Die Anstrengung lohnt sich, beweisen Studien. Denn dankbare Menschen sind zufriedener. Doch es gibt auch ein paar Fallstricke.
Küster Günther Burwieck schmückt alljährlich zum Erntedankfest die evangelischen St.-Wulphardi-Kirche im niedersächsischen Freiburg
30.09.2017 - 09:32
Dieter Sell
epd
Dankbarkeit ist sein Motiv. Die Dankbarkeit für Gottes Gaben. Deshalb schmückt Küster Günther Burwieck die Kirche in Freiburg an der Elbe zum Erntedankfest so üppig, wie es wohl selten zu sehen ist.
Selbstversorger: "Discounter kennen wir nicht"
28.09.2017 - 09:53
Lea Hampel, Matthias Kestel
evangelisch.de
Vom Feld auf den Tisch, das hört sich so einfach an. Doch ohne Kompromisse und Zugeständnisse ist das Leben der Selbstversorger Maria und Markus Bogner nicht.
Ein Junge springt in der Abendsonne mit hochgestreckten Armen auf einem Strohballen.
30.09.2016 - 17:26
evangelisch.de
Die Kampagne "Christen für Tiere" der Tierrechtsorganisation Peta fordert, das Erntedankfest vegan zu feiern. Der Konsum tierischer Produkte wie Fleisch, Milch und Eier schade Mensch und Tieren und entspreche nicht dem Schöpfungsgedanken, der alle Lebewesen einschließen sollte.
Erntedankfest im Europa-Park.
30.09.2016 - 16:11
Lilith Becker
evangelisch.de
Zwei Wochen lang feiert die "Kirche im Europa-Park" das Erntedankfest mit seinen Besuchern. Dafür eröffnen die Seelsorger im Park am 2. Oktober 2016 ein Erntedank-Dorf.
Kühe im Stall
30.09.2016 - 05:59
epd
Erntedank werde in diesem Jahr bei der Mehrzahl der deutschen Landwirte bestimmt durch Nachdenklichkeit bis hin zu existenziellen Sorgen, heißt es in einer Erklärung evangelischer und katholischer Verbände.
Milchgipfel in Berlin
28.09.2016 - 00:00
Dr. Clemens Dirscherl
Viele landwirtschaftliche Zweige sind von existenziellen Krisen betroffen - aktuell besonders die Milchbauern. Ist es in diesen Zeiten angebracht, den Altar mit Erntefrüchten zu schmücken und wohlfeile Lieder zu singen? Wie sollte Erntedank aussehen?
Flüchtlinge und Gastgeber an der Erntedanktafel
05.10.2015 - 00:00
Michael Güthlein
evangelisch.de
An einer Erntedanktafel für Flüchtlinge kamen sich Christen und Muslime näher. Kirchengemeinden aus Gießen haben eine Tafel für Flüchtlinge gedeckt und dabei den eigentlichen Kern von Erntedank gefeiert: teilen, was wir haben.
04.10.2015 - 11:09
epd
Evangelische und katholische Christen feiern am heutigen Sonntag Erntedank.
RSS - Erntedank abonnieren