Abschied von Wolfgang Schäuble mit Trauergottesdienst

Abschied von Wolfgang Schäuble mit Trauergottesdienst

Offenburg (epd). Am Freitag nehmen Familie und Öffentlichkeit in Offenburg Abschied vom früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU). Beim Trauergottesdienst in der evangelischen Stadtkirche wird neben anderen auch der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz sprechen. Anschließend soll der Sarg mit einem militärischen Ehrengeleit durch die Stadt zum Waldbachfriedhof zur Beisetzung gebracht werden.

Weitere Trauerredner sind der baden-württembergische CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel, Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens (CDU), außerdem für die Familie Schäubles Tochter Christine Strobl. Die Predigt hält die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Heike Springhart. Sie wird sich nach Angaben der Landeskirche auf eine Bibelstelle aus dem Buch Genesis (Kapitel 24, Vers 56) beziehen. Dort heißt es: „Und er sprach zu ihnen: Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasst mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe.“ Schäuble gehörte der Offenburger Stadtkirchengemeinde an und besuchte dort auch Gottesdienste.

Der frühere Bundesminister, Parlamentspräsident und dienstälteste Abgeordnete Schäuble war am 26. Dezember im Alter von 81 Jahren in seiner Heimatstadt Offenburg gestorben. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Gedenken an den langjährigen und parteiübergreifend geschätzten Politiker einen Staatsakt angeordnet, der am 22. Januar vom Bundestag in Berlin ausgerichtet wird.