Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Kategorie
Bibelstelle

Ein Mensch spricht diesen Satz zu Gott in einer schwierigen Situation: Er wird angefeindet für seine Überzeugungen und sogar an Leib und Leben bedroht. Er ist überzeugt davon, auf dem richtigen Weg zu sein und wendet sich in seiner Not an Gott, den er mit starken Bildern um Schutz bittet: Gott möge ihn behüten, wie man auf seinen Augapfel als eines der wichtigsten und zugleich empfindlichsten Körperteile aufpasst und er möge ihm Schutz geben wie unter großen Flügeln. Solch einen Schutz wünschen viele Eltern ihrem Kind und wünschen Menschen sich auch für sich selbst. In der Taufe feiern wir, dass Gott jeden einzelnen Menschen persönlich meint und ihm seinen Schutz zusagt, als wäre es sein eigener Augapfel. Wem dieser Aspekt besonderes wichtig ist, wird hier einen guten Taufspruch für sich oder sein Kind finden.