Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan.

Bibelstelle
Dieser Satz Jesu aus dem Lukas-Evangelium steht im Anschluss an ein Gleichnis, in dem es darum geht, dass ein Freund einen anderen mitten in der Nacht aufweckt, weil er sich drei Brote von ihm leihen will. Jesus sagt, dass schon allein wegen seiner Unverschämtheit der Freund diese Bitte erfüllen wird. Jesus geht es wahrscheinlich vor allem um das Beten in diesem Satz, dennoch geht es in dem Gleichnis um eine Freundschaft. Dieser Trauspruch eignet sich besonders für Paare, denen eine große Offenheit wichtig ist, in der die eine den anderen offen um alles bitten kann. Keine Bitte muss erfüllt werden, aber nur, wenn man weiß, was das Gegenüber sich wünscht, kann man auf die Bitte überhaupt eingehen.