Personen

Michael Güthlein

Michael Güthlein, freier Journalist.

Foto: Dorothee Hörstgen

Michael Güthlein ist freier Journalist. Nach dem Studium der Germanistik und Geografie in Bamberg sowie dem Masterstudiengang Journalismus in Mainz, hat er im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) volontiert. Praktika führten ihn zur Allgemeinen Zeitung Mainz, zum Fränkischen Tag, SWR, HR und den Kinozeitschriften Cinema sowie epd Film. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Auf Twitter folgen: @MichaExMachina

Alle Inhalte zu: Michael Güthlein
Der Kanaani-Chor bei der der Filmpremiere von "Sing it loud - Luthers Erben in Afrika"
17.05.2017 - 16:59
Michael Güthlein
Für den tansanischen Kanaani-Chor ist die Musik ein Geschenk Gottes: Glaube und Gesang sind untrennbar miteinander verbunden. Mit der Zeit sind sie füreinander zur Familie geworden.
17.05.2017 - 09:14
Michael Güthlein
"Musik wurde von Gott geschaffen. Sie ist ein Geschenk, also sind wir verpflichtet verantwortungsvoll damit umzugehen und sie zu nutzen, um ihn zu ehren", sagt der Solist des Kanaani-Chores, Nuru Xavier Masunga. Sie singen aus Leidenschaft - lauter wurde Luther selten gesungen.
Der norwegische Illustrator Stian Hole.
09.09.2016 - 08:46
Markus Bechtold, Michael Güthleinepd
evangelisch.de
Der Norweger Stian Hole ist in Frankfurt am Main mit dem Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) ausgezeichnet worden. Der Autor und Illustrator erhielt den Preis für sein Buch "Morkels Alphabet".
Felix Ritter: "Wie punkte ich mit der Predigt?"
21.07.2016 - 09:35
Markus Bechtold, Michael Güthlein, Felix Ritter
Prediger schaffen einen Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen.Wie man überzeugend predigen kann, verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Wie lese ich aus der Bibel?"
13.07.2016 - 18:52
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Jeder Psalm, jede Erzählung, jeder Text in der Bibel will auf seine eigene Art und Weise gelesen werden. Wie, das verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Was mache ich bloß mit meinen Armen?"
07.07.2016 - 17:51
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Beide Arme sollen sich beim Sprechen bewegen. Wie man aber richtig gestikuliert und was das mit der Frage "Wo ist meine Pizza?" zu tun hat, verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Wie stehe ich im Gottesdienst?"
29.06.2016 - 12:29
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Nicht zu breitbeinig, nicht eingeklemmt: Wer gut steht, kann auch gut einen Standpunkt einnehmen. Wie man als Vortragender gut im Gottesdienst steht, zeigt Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Luthereiche
28.06.2016 - 16:46
Michael Güthlein, Markus Bechtold
evangelisch.de
Etwa dreihundert Stück gibt es in ganz Deutschland. Viele werden bald 200 Jahre alt. Und alle haben sie eine Geschichte zu erzählen. So auch die Luthereiche bei Bad Homburg. Eine Stiftung will sie zum Reformationsjubiläum wieder zugänglich machen.
Felix Ritter: "Wie spreche ich im Gottesdienst?"
22.06.2016 - 11:00
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Egal, ob man eine Fürbitte oder Predigt spricht: Worauf es beim Sprechen ankommt und wie man die Zunge auflockern kann, erklärt Kommunikationstrainer Felix Ritter.
27.12.2015 - 13:51
Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
"Luthers Meisterwerk – ein Buch wie eine Naturgewalt" zeigt das "Bibelhaus Erlebnis Museum" in Frankfurt. Bis Ende des Jahres werden dort wertvolle Lutherbibeln ausgestellt – eine seltene Gelegenheit, Übersetzungen zu betrachten, die die Reformation mit auslösten. Museumsdirektor Jürgen Schefzyk gibt im Video einen Einblick in die Sammlung.
RSS - Michael Güthlein abonnieren