Schweigeminute für Flüchtlinge erobert Platz Eins der Charts

Schweigeminute für Flüchtlinge erobert Platz Eins der Charts
60 Sekunden Stille stehen derzeit auf Platz Eins der österreichischen Single-Verkaufscharts. Mit der als Download veröffentlichten Single "Schweigeminute (Traiskirchen)" erklärt der Wiener Künstler Raoul Haspel seinen "friedlichen, ruhigen Protest gegen das erschütternde Versagen der österreichischen Flüchtlingspolitik".

Haspel gelang damit aus dem Stand der Sprung an die Spitze der "Ö3 Austria Top 40", wie das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment, das die Musikcharts ermittelt, am Mittwoch in Baden-Baden mitteilte.

Haspel hatte den 60-sekündigen "Song" in der vergangenen Woche veröffentlicht. Alle Einnahmen gehen an eine private Flüchtlingsinitiative, die die Bewohner des größten österreichischen Flüchtlingsheims in Traiskirchen unterstützt. "Dass unser erster Charts-Spitzenreiter eine Minute Stille ist, macht mich positiv nachdenklich", sagte Walter Gröbchen von Haspels Plattenlabel Monkey. "Es sagt einiges über unsere Zeit und die besonderen Umstände aus, unter denen dieses Projekt zustande gekommen ist."

Die Zustände in der Traiskirchener Flüchtlingsunterkunft werden immer wieder kritisiert. Amnesty International bemängelte Mitte August, die Einrichtung sei überbelegt, und die medizinische und soziale Versorgung der Flüchtlinge sei unzureichend.