Inhaltskategorien
Alle Inhalte zu: Videos
Mapapu
16.11.2017 - 09:21
Renate Baumgart, ekn
Trost brauchen wir alle in schweren Situationen. In Tostedt bei Hamburg werden in der Nähwerkstatt von Jennifer Arndt-Lind und Hendrik Lind kleine Seelen-Tröster für verwaiste Eltern und Geschwisterkinder hergestellt aus T-Shirts oder Erinnerungsstücken der Verstorbenen.
Hans Diefenbacher und Markus Bechtold
15.11.2017 - 09:07
Markus Bechtold
evangelisch.de
Hans Diefenbacher erzählt im Interview, ob sich die drohende Klimakatastrophe tatsächlich noch abwehren lässt, wie die evangelische Kirche helfen kann, warum die Bewahrung der Schöpfung bereits bei den Insekten anfängt und was jeder von uns für den Klimaschutz machen kann.
Jantine Nierop und Markus Bechtold
14.11.2017 - 13:57
Markus Bechtold
evangelisch.de
Jantine Nierop erzählt im Interview, wie Vielfalt in der evangelischen Kirche möglich ist und wo sie die größten Ungleichheiten sieht, welche Schritte zur Vielfalt nötig sind und was sie Kritikern entgegnet, die die Gender- und Gleichstellungspolitik verteufeln.
Margot Käßmann und Markus Bechtold im Gespräch
14.11.2017 - 08:50
Markus Bechtold
evangelisch.de
Margot Käßmann erzählt im Interview, wie sich ihr Glaube durch das Reformationsjubiläum verändert hat, was sie rückblickend anders machen würde, welche Baustellen die evangelische Kirche künftig erwartet und wie es bei ihr nun weitergeht.
Pastorinnencheck
06.11.2017 - 08:31
Matthias Pabst und Tobias Glawion, EKN
Pastorinnen und Pastoren sind Prediger und Manager. Sie sollen führen und gestalten. Den Menschen nahe sein. Aber was wissen die Menschen heute eigentlich noch über die Pastoren? Wir haben den Check gemacht.
Reformationsjubiläums-Fazit
31.10.2017 - 16:13
EKN
Das Reformationsjubiläum ist ökumenisch, begeisternd, spirituell und noch ganz vieles mehr. Im Video ziehen Persönlichkeiten der evangelischen Kirche Bilanz. Auch erzählen sie, wie es nach 2017 weitergeht.
Theologisches Quartett
31.10.2017 - 15:14
Frank Muchlinsky, Gideon Carius, Markus Bechtold
evangelisch.de
Nach zehn Jahren Vorbereitung ist es so weit: Das Reformationsjubiläum ist da. In unserer Talkshow schauen wir zurück auf die Feierlichkeiten.
Lutheriden-Treffen 2017 in Wittenberg: Familienfoto vor dem Wittenberger Rathaus.
31.10.2017 - 10:20
Lilith Becker, Severin Wohlleben
evangelisch.de
Martin Luther und Katharina von Bora als Vorfahren zu haben ist ein besonderes Erbe. Einige der Nachfahren sind in der Lutheriden-Vereinigung organisiert. Sind die weltbewegenden Vorfahren ihre Vorbilder? Ein Besuch mit Luthers Familie in Wittenberg.
Hier stehe ich und kann nicht anders
30.10.2017 - 09:45
GEP
"Hier stehe ich und kann nicht anders", sagte Luther vor dem Reichstag zu Worms. Für Reformationsbotschafterin Margot Käßmann ein Sinnbild für alle Protestanten. Sie und andere prominente Reformationsbotschafter im Video über einen von Luthers stärksten Momenten.
Evangelisch sein
28.10.2017 - 15:39
GEP
"Evangelisch sein, heißt auch die Freiheit des Andersdenkenden zu akzeptieren", sagt Reformationsbotschafter Frank Lehmann. Warum er und weitere prominente Reformationsbotschafter evangelisch sind, erklären sie im Video.
RSS - Videos abonnieren