Papst verteidigt Pius XII.

Papst verteidigt Pius XII.
Papst Franziskus hat seinen umstrittenen Vorgänger Pius XII. verteidigt. "Man muss seine Rolle im Kontext der Epoche lesen", sagte er in einem am Freitag verbreiten Interview der spanischen Tageszeitung "La Vanguardia".

 Früher habe man Pius XII. als Judenretter verehrt, heute sei er Zielscheibe heftiger Kritik. Franziskus erinnerte daran, dass sein Vorgänger den Vatikan für Juden und andere Verfolgte geöffnet habe.

###mehr-artikel###

Pius XII. amtierte von 1939 bis 1958 als katholisches Kirchenoberhaupt. Ihm wird seit längerem vorgeworfen, nicht entschieden genug gegen die millionenfache Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten protestiert zu haben. Dies spielt auch im Seligsprechungsverfahren für Pius XII. eine Rolle. Das Verfahren war bereits 1965 eröffnet worden.

Franziskus kritisierte in dem Interview die Rolle der Gegner Deutschlands im Zweiten Weltkrieg. Diesen sei das deutsche Schienennetz bekannt gewesen, über das Juden in die Vernichtungslager transportiert worden seien. "Aber sie warfen keine Bomben auf die Schienen, auch darüber sollten wir sprechen!"