Viele Tote und gute Quote

Foto: WDR/Jens von Zoest
Die Kölner "Tatort"-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, r). "Ohnmacht" hieß der zuletzt erschienene WDR-Tatort mit den Kommissaren, der im Jahr 2013 produziert und 2014 ausgestrahlt wurde.
Viele Tote und gute Quote
Der "Tatort“ geht in die Sommerpause. Ein Leichen-Rekord, viel Klamauk und eine skandalumwitterte Folge, die wegen zu großer Brutalität ins Spätprogramm wanderte: Der "Tatort" sorgte zuletzt nicht nur für Spitzenquoten, sondern auch für reichlich Gesprächsstoff. "Freigang" heißt die Folge, die am Montagabend ein solider Ausklang für die Saison ist.
09.06.2014
Cornelia Wystrichowski

Am 9.6. (wegen Pfingsten erst am Montag und nicht am Sonntag, 9.6., 20.15 Uhr, ARD) steht der vorerst letzte neue "Tatort" auf dem Programm, erst am 3.8. läuft die nächste Erstausstrahlung. Das Saisonfinale kommt aus Stuttgart: Nach dem Mord an einer Frau deuten die DNA-Spuren eindeutig auf ihren Ex-Mann als Täter hin, doch der sitzt seit Jahren im Gefängnis. Um das Rätsel zu lösen, ermittelt Kommissar Lannert (Richy Müller) undercover als Knastwärter – sein Kollege Bootz (Felix Klare) ist derweil wegen seiner Ehekrise neben der Spur und scheint zur Gefahr für den verdeckten Ermittler zu werden.

###mehr-artikel###

Eine Saison geht vorbei, in der die ARD-Krimireihe mit Prominenz aufwartete: Christian Ulmen und Nora Tschirner sorgten als neue Ermittler in Weimar für Aufmerksamkeit, auch das Debüt der jungen Wilden aus Erfurt fand viel Beachtung, und im superschrägen Münster-Fall mit Thiel und Boerne trieb ein Killer im Superheldenkostüm sein Unwesen. Immer wieder griffen einzelne Folgen gesellschaftlich relevante Themen auf, etwa der Krimi "Brüder" aus Bremen über kriminelle Clans. Für die größte Aufregung sorgte aber die Folge "Franziska", in der die Assistentin der Kölner Ermittler Ballauf und Schenk ermordet wurde. Es war der erste Fall in der Geschichte der Reihe, der aus Jugendschutzgründen erst um 22 Uhr lief.

Insgesamt gute Quoten

Ein neuer Quotenrekord wurde in der jetzt endenden Spielzeit zwar nicht aufgestellt. Insgesamt schwebte die Zuschauerzahl aber in einsamen Höhen – ob in Bremen, Köln oder Leipzig, immer wieder wurde die magische Grenze von zehn Millionen Zuschauer überschritten. Kurios: Ausgerechnet Superstar Til Schweiger musste einen herben Quotenrückgang hinnehmen, bei seinem zweiten Einsatz als nuschelnder Hamburger Haudrauf-Kommissar büßte er knapp 2,5 Millionen Zuschauer gegenüber seinem ersten Fall ein. Die mieseste Quote holte übrigens ein Schweizer "Tatort" im April, den nur 7,28 Millionen Zuschauer sahen – der schlechteste Wert für die Krimireihe seit Sommer 2012.

In den nächsten Wochen werden sich die Fans mit Wiederholungen begnügen müssen: Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft vom 12.6. bis 13.7. beginnt die Saure-Gurken-Zeit für Krimifans zwei Wochen früher als voriges Jahr. "Wir machen eine Fußball-Pause", sagt eine ARD-Sprecherin – um das Turnier macht der Sender lieber einen großen Bogen. Im Gegenzug kehrt die Reihe aber auch etwas früher aus den Ferien zurück als im Vorjahr, am 3.8. geht es weiter – voraussichtlich mit einem neuen Einsatz des Dortmunder Kommissars Peter Faber (Jörg Hartmann). Einziger Lichtblick bis zum Ende der langen Dürreperiode: Ein neuer "Polizeiruf 110" aus Magdeburg mit Claudia Michelsen am 6. Juli.

Neues Duo Broich und Koch

Nach der Tatort-Saison ist ja zum Glück vor der Tatort-Saison, und dann dreht sich das Ermittler-Karussell munter weiter. Wer kommt, wer geht? Joachim Kròl wird seinen letzten Fall in Frankfurt lösen und macht Platz für das Duo Margarita Broich und  Wolfram Koch. Simone Thomalla und Martin Wuttke hören in Leipzig auf, Boris Aljinovic in Berlin – ab 2015 sind Meret Becker und Mark Waschke die neuen Hauptstadt-Kommissare. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm vom LKA Hannover: Im Sommer entsteht nach langer Pause eine neue Folge, die noch Ende dieses Jahres laufen soll.

Wahrhaft epochal dürfte Ulrich Tukurs nächster Einsatz als Felix Murot aus Wiesbaden werden – dabei soll es nicht weniger als 47 Tote geben. Damit pulverisiert Tukur den "Tatort"-Rekord von 19 Leichen, den Til Schweiger erst neulich aufstellte. Voraussichtlich Ende des Jahres soll außerdem der brandneue Franken-"Tatort" mit Fabian Hinrichs, Frank-Markus Barwasser und Dagmar Manzel an den Start gehen. Fazit: Das Warten auf den Start der Saison wird für Fans nicht leicht – aber alles deutet darauf hin, dass es sich  lohnen wird.