Umstrittener "Plastinator" darf Museum in Berlin eröffnen

Umstrittener "Plastinator" darf Museum in Berlin eröffnen
Der umstrittene Leichenpräparator Gunther von Hagens darf am Berliner Alexanderplatz ein eigenes "Körperwelten"-Museum eröffnen.

Das zuständige Bezirksamt Mitte habe dafür jetzt die Genehmigung erteilt, berichtete die "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe). Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) wird mit der Aussage zitiert, von Hagens habe alle Unterlagen vorgelegt. Der Bauantrag sei genehmigt worden: "Wir sind nicht die Geschmackspolizei, sahen keinen Versagensgrund."

Das Museum soll direkt unterhalb des Fernsehturms entstehen. Ab Herbst soll dort auf rund 1.200 Quadtratmetern eine Ausstellung rund um den menschlichen Körper gezeigt werden. Die in der Ausstellung gezeigten präparierten menschlichen Leichenteile (Plastinate) sollen den Angaben zufolge aus dem Körperspende-Programm des Instituts von Hagens' stammen. Dieser zeigt bereits seit Jahren Plastinate in temporären Ausstellungen.