Konfirmation: Die meisten nehmen den Segen mit

Konfirmandinnen in Wunstorf-Luthe bei Hannover (2012)
Foto: epd/Jens Schulze
Konfirmandinnen in Wunstorf-Luthe bei Hannover (2012)
Konfirmation: Die meisten nehmen den Segen mit
Rund 250.000 Jugendliche gehen in den nächsten Wochen zur Konfirmation
Für Protestanten heißt evangelisch sein auch konfirmiert zu sein. Doch wie viele evangelische Jugendliche sich konfirmieren lassen, ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich: Im Osten ist die Jugendweihe zum Teil noch beliebter. Heute gibt es in der badischen Landeskirche die ersten Konfirmationen des Jahres.

In den Wochen um Ostern lassen sich in Deutschland auch in diesem Jahr rund 250.000 evangelische Mädchen und Jungen konfirmieren. Das in der Regel zwischen Palmsonntag und Pfingsten liegende Fest gehört neben Taufe und Hochzeit zu den gefragtesten kirchlichen Angeboten. Der evangelischen Konfirmation entspricht die katholische Firmung.

Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gehen fast alle getauften Jugendlichen eines Jahrgangs im Alter zwischen 13 und 15 Jahren zur Konfirmation. In den evangelischen Landeskirchen bleiben die Konfirmandenzahlen einer Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) zufolge trotz fortgesetzten Mitgliederrückgangs stabil.

Manche gehen auch noch zur Jugendweihe

In der Haupstadtregion Berlin und Brandenburg steht die Konfirmation bei Jugendlichen weiter hoch im Kurs: Die Evangelische Kirche in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz (EKBO) werde in diesem Jahr in etwa so viele Mädchen und Jungen konfirmieren wie im Vorjahr, sagte eine Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd). Für beide Bundesländer zusammen geht die Landeskirche von mehr als 5.000 Konfirmanden und Konfirmandinnen aus.

###mehr-info###

In der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, der größten Landeskirche in Deutschland, ist die Zahl der Konfirmationen allerdings leicht gesunken. Nach der jüngsten Statistik wurden im Jahr 2012 insgesamt 32.283 Jugendliche zwischen Hann. Münden und Cuxhaven konfirmiert. Fünf Jahre zuvor waren es noch 35.933 Konfirmationen. "Gemessen am demografischen Rückgang ist die Zahl aber erstaunlich stabil", sagte Kirchenrat Marc Wischnowsky dem epd.

In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) feiern an den Sonntagen zwischen Ostern und Pfingsten in Thüringen und Sachsen-Anhalt jährlich etwas mehr als 4.000 junge Menschen Konfirmation. In den Kirchengemeinden in Sachsen-Anhalt bleiben die Konfirmandenzahlen stabil. In dem Bundesland seien es 2013 rund 1.300 Konfirmationen gewesen, für dieses Jahr werde mit einer ähnlichen Resonanz gerechnet, sagte ein EKM-Sprecher in Magdeburg. Nach Beobachtungen örtlicher Veranstalter nehmen manche Konfirmanden zugleich auch an einer Jugendweihefeier teil.

Während auch in Thüringen in den evangelischen Kirchgemeinden die Zahl der Konfirmanden gleich bleibt, verzeichnet die nichtkonfessionelle Jugendweihe im Freistaat einen wachsenden Zulauf.  Bei den Konfirmationen im Freistaat wurden 2013 rund 3.000 Teilnehmer gezählt, wie ein Kirchensprecher erklärte. Zu den weltlichen Feiern in diesem Jahr werden rund 7.150 Jugendliche erwartet, sagte Veronika Hofer vom Thüringer Landesverband Jugendweihe dem epd in Erfurt. Im vergangenen Jahr seien es 6.765 Teilnehmer gewesen. Im Jahr 2012 registrierte der Verband 5.822 Jugendweiheteilnehmer.

Sachsen meldet steigende Zahlen

In Sachsen steigt die Zahl der Konfirmanden. In diesem Jahr verzeichne die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Sachsen mit 5.106 Teilnehmern an der Konfirmation eine "deutliche Steigerung" gegenüber 2013, sagte Landeskirchensprecher Matthias Oelke dem epd in Dresden. Im vergangenen Jahr nahmen 4.926 Mädchen und Jungen an der kirchlichen Feier teil.

###mehr-links###

In Norddeutschland hält die Tendenz zu stabilen Konfirmationszahlen nach Angaben der Nordkirche an. In Schleswig-Holstein werden rund 60 Prozent eines Jahrgangs erreicht, rund 30 Jugendliche pro Gemeinde. In Hamburg ist es rund ein Viertel des Jahrgangs, in Mecklenburg-Vorpommern rund ein Jugendlicher pro Jahrgang und Gemeinde. Deshalb gibt es hier die Entwicklung, Gemeinde- und Jahrgangsübergreifenden Konfirmanden-Unterricht zu machen.

In der Nordkirche, der evangelischen Kirche in in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, wurden nach der letzten Statistik von 2012 insgesamt 22.403 Konfirmanden gezählt, 2011 waren es rund 23.600 und 2010 wurden in der Küstenregion rund 23.000 Mädchen und Jungen konfirmiert.

Baden: Fast alle getauften Jugendlichen werden konfirmiert

In Mecklenburg-Vorpommern ist die atheistische Jugendweihe immer noch weitaus beliebter als die evangelische Konfirmation und die katholische Firmung. Wie der Verein Jugendweihe MV dem epd in Schwerin mitteilte, werden in diesem Jahr etwa 6.200 Mädchen und Jungen zu den etwa 100 Jugendweihefeiern erwartet, die von April bis Juni im Nordosten stattfinden. Das seien etwa 52 Prozent der 14-Jährigen.

###mehr-artikel###

In der Evangelischen Landeskirche in Baden werden in den kommenden Wochen rund 13.000 Jugendliche konfirmiert. Damit gehen fast alle evangelisch getauften Jugendlichen in Baden zur Konfirmation, wie die badische Landeskirche in Karlsruhe mitteilte. Die Konfirmationsgottesdienste beginnen in der badischen Landeskirche dieses Jahr am heutigen Sonntag. Der überwiegende Teil der Konfirmationen findet jedoch in den Wochen nach Ostern statt.