Ton-Mitschnitte von Auschwitz-Prozess werden online gestellt

Ton-Mitschnitte von Auschwitz-Prozess werden online gestellt
Das Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt am Main stellt am 7. Oktober Tonband-Mitschnitte aus dem ersten Auschwitz-Prozess ins Internet. Der 50. Jahrestag des Beginns der Verhandlung sei der Anlass, das zeithistorische Dokument der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, teilte das Institut am Donnerstag mit.

###mehr-artikel###

In der Datenbank finden sich einzeln auswählbare Verhandlungstage und die Einzelaussagen von 318 Zeugen, darunter jene von 181 Auschwitz-Überlebenden.

Die Frankfurter Auschwitzprozesse fanden in den 1960er und 1970er Jahren statt. Das Verfahren richtete sich gegen ehemalige Mitglieder der Wachmannschaft des Konzentrationslagers. Die ersten Prozesse wurden maßgeblich vom damaligen hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer angestrengt.