Mahnmal für Dominik Brunner am S-Bahnhof München-Solln

Mahnmal für Dominik Brunner am S-Bahnhof München-Solln
Ein Mahnmal für Zivilcourage soll am Münchner S-Bahnhof Solln an den gewaltsamen Tod von Dominik Brunner erinnern.

Das Denkmal wird heute (Donnerstag) zum vierten Todestag Brunners enthüllt. Der Geschäftsmann war 2009 auf dem S-Bahnhof von zwei Jugendlichen so brutal zusammengeschlagen worden, dass er an den Folgen starb. Der 50-Jährige hatte zuvor vier Schüler vor den jungen Angreifern beschützen wollen.

Bei der Gedenkfeier werden unter anderen der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) und Uli Hoeneß als Kuratoriumsvorsitzender der Dominik-Brunner-Stiftung sprechen. Das Mahnmal gestaltete Der Stiftung zufolge der Künstler Stefan Rottmeier, der das Stiftungsmotto "Zusammenhalt macht stark" aufgriff.