Kardinal Lehmann seit 50 Jahren Priester, seit 30 Jahren Bischof

Kardinal Lehmann seit 50 Jahren Priester, seit 30 Jahren Bischof
Mit einem Festgottesdienst im Mainzer Dom feiert das katholische Bistum am 6. Oktober den 30. Jahrestag der Bischofsweihe und das goldene Priesterjubiläum von Kardinal Karl Lehmann.

Am Abend zuvor werde es im Dom ein Festkonzert zu Ehren des 77-Jährigen geben, teilte das Bistum am Montag mit. Außerdem seien alle Bistumsmitarbeiter in der Woche zuvor zu einem Empfang eingeladen. Lehmann war am 10. Oktober 1963 in Rom zum Priester geweiht worden. Die Bischofsweihe hatte er knapp 20 Jahre später am 2. Oktober 1983 im Mainzer Dom empfangen.

Nach Angaben des Bistums ist Lehmann in der mehr als 1.500-jährigen Geschichte erst der fünfte Bischof, der sein 30-jähriges Bischofsjubiläum im Amt begehen kann. Zuletzt hatte Kurfürst Lothar Franz von Schönborn (Mainzer Erzbischof von 1695-1729) die Geschicke der katholischen Kirche in Mainz über einen so langen Zeitraum geleitet.