Snowden erhält deutschen Whistleblowerpreis

Snowden erhält deutschen Whistleblowerpreis
Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden soll mit dem alle zwei Jahre vergebenen deutschen Whistleblowerpreis ausgezeichnet werden.

Das teilten die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, die deutsche Sektion der Internationalen Friedensorganisation IALANA und die in diesem Jahr erstmals beteiligte Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland am Montag in Berlin mit. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und soll am 30. August verliehen werden.

###mehr-artikel###

Der Preis wird seit 1999 vergeben. Mit ihm sollen laut Ausschreibung Persönlichkeiten geehrt werden, die in ihrem Arbeitsumfeld oder Wirkungskreis schwerwiegende, mit erheblichen Risiken oder Gefahren für Mensch und Gesellschaft, Umwelt oder Frieden verbundene Missstände aufgedeckt haben.

Snowden hat mit seinen Enthüllungen über die massenhafte Sammlung von persönlichen Daten durch den US-Geheimdienst NSA international für Aufsehen gesorgt. Er hat wegen der Enthüllungen die USA verlassen und wartet im Transitbereich des Moskauer Flughafens auf Asyl.