Gottschalk und Dokumentarfilm im "Jahrbuch Fernsehen"

Foto: dpa/Andreas Gebert
Gottschalk und Dokumentarfilm im "Jahrbuch Fernsehen"
"Die Gier aufs Geld war größer als der Anstand", schreibt Silke Burmester über Thomas Gottschalk im "Jahrbuch Fernsehen". Nur einer der Beiträge, die der Rückblick auf das Fernsehjahr in der Ausgabe von 2013 hergibt.

Das neu erschienene "Jahrbuch Fernsehen 2013" widmet sich unter anderem Thomas Gottschalk und seinem Abschied von "Wetten, dass..?". Wie die Herausgeber am Montag mitteilten, greift die Medienkritikerin Silke Burmester in ihrem Essay Gottschalk scharf an. "Die Gier aufs Geld war größer als der Anstand", schreibt sie mit Blick auf Schleichwerbe-Vorwürfe bei "Wetten, dass..?". Gottschalk habe jene verraten, die ihn groß gemacht hätten - die Zuschauer und das ZDF.

###mehr-artikel###

Das "Jahrbuch Fernsehen" erscheint seit 1991 und gibt einen aktuellen Überblick über die bedeutendsten Medienereignisse des Vorjahrs. Der Hamburger Autor René Martens weist in der nun erschienenen aktuellen Ausgabe auf die schwierige Lage von Dokumentarfilm-Produzenten hin. Die Journalistin Sabine Sasse kritisiert die Wirkung von "Mediatradings" auf den werbebasierten Medienmarkt: Die Übermacht weniger großer Media-Agenturen und das System erzwungener Rabatte bedrohten die unabhängige Publizistik.

Im Interview blickt der Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller (93) auf seine Flucht vor den Nationalsozialisten und seine journalistische Laufbahn zurück. "Man ist immer in Lebensgefahr", sagt er über die heutigen Bedingungen für Fernsehreporter.

Herausgegeben wird das Jahrbuch vom Grimme-Institut, der Deutschen Kinemathek, dem Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und dem Branchendienst "Funkkorrespondenz".