Altbischof Lettmann in Bethlehem gestorben

Altbischof Lettmann in Bethlehem gestorben
Der frühere Münsteraner Bischof Reinhard Lettmann ist tot.

Der 80-Jährige Theologe verstarb am Dienstag in Bethlehem, wie das Bistum Münster mitteilte. Am Vormittag hatte Lettmann die Heilige Messe in der Geburtskirche in Bethlehem gefeiert. Der emeritierte Bischof hielt sich zu einer Pilgerreise im Heiligen Land auf. Lettmann stand 28 Jahre an der Spitze des Bistums Münster, das mit zwei Millionen Mitgliedern die drittgrößte deutsche Diözese ist. 2008 war er mit 75 Jahren vom Bischofsamt zurückgetreten. Sein Nachfolger wurde Felix Genn.

Der Bergmannssohn Lettmann wurde am 9. März 1933 in Datteln im nördlichen Ruhrgebiet geboren. Er studierte Theologie in Rom, wurde 1959 zum Priester und 1980 zum Bischof von Münster geweiht. Der promovierte Theologe war Mitglied der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie Ehrendoktor der Universitäten Münster und Bukarest.