Jacob Zuma als ANC-Parteichef wiedergewählt

Jacob Zuma als ANC-Parteichef wiedergewählt
Südafrikas Präsident Jacob Zuma (70) ist als Chef der Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) mit großer Mehrheit wiedergewählt worden.

Beim Parteitag in Manguang bei Bloemfontein erhielt er 2.983 Stimmen, wie die südafrikanische Nachrichtenagentur sapa am Dienstag meldete. Sein Herausforderer, Vizepräsident und Vize-Parteichef Kgalema Motlanthe, kam auf 991 Stimmen.

Die Wahl gilt als Vorentscheidung über den künftigen Präsidenten Südafrikas, da der Parteichef traditionell der Spitzenkandidat ist. Die nächsten Wahlen finden 2014 statt. Zuma ist seit 2007 ANC-Chef und seit 2009 Staatspräsident. Die einstige Befreiungsbewegung ANC, die in diesem Jahr hundert Jahre alt wurde, regiert Südafrika seit dem Ende der Apartheid 1994 mit großer Mehrheit.