Festival: Freikirche verteilt Bibeln im "Grufti"-Look

Festival: Freikirche verteilt Bibeln im "Grufti"-Look
Bands, Bierdosen und Bibeln: Am Donnerstag startet im schleswig-holsteinischen Wacken das größte Heavy-Metal-Festival der Welt.

Rund 75.000 "Metal-Heads", wie sich die Fans nennen, werden bis Samstag zum "Wacken Open Air" erwartet. Bereits zum zweiten Mal werden bei dem Festival Bibeln verteilt. 20.000 spezielle "Metal-Bibeln" im Taschenbuchformat würden auf Bollerwagen zum Festival-Gelände gebracht, kündigte am Montag Stuart Hodgson (46) von der Evangelischen Freikirche Wilstermarsch an.

"Die Metal-Bibel ist eine Ausführung des Neuen Testaments, die extra aufgesetzt worden ist, damit es Anklang findet bei den Metal-Heads", sagte Hodgson. Gemeinsam mit der Evangelischen Freikirche Itzehoe und dem christlichen Netzwerk Youth Alive Schleswig-Holstein will er das "Buch der Bücher" unter die Metal-Fans bringen. "Letztes Jahr hatten wir 10.000 Bibeln, und die sind weggegangen, wie warme Semmeln." Rund 45.000 Euro Spendengelder haben die 20.000 Bibeln in diesem Jahr gekostet.

Die "Metal-Bibel" habe im vergangenen Jahr innerhalb weniger Tage Kultstatus erreicht, berichtete Hodgson. Das liege offenbar auch an der Optik. "Die Metal-Bibel sieht überhaupt nicht so aus, wie man sich eine typische Bibel vorstellt. Vorne drauf ist ein Motiv, ein bisschen schwarz und gruftiartig", sagte der gebürtige Engländer. Neben dem neuen Testament sind auch Lebensberichte, Ermutigungen und Gebetsvorschläge von Menschen aus der Szene enthalten, so zum Beispiel von Nicko McBrain, Schlagzeuger von "Iron Maiden".