Verein Deutsche Sprache kritisiert Halloween-Partys

Verein Deutsche Sprache kritisiert Halloween-Partys
Als "Frontalattacke gegen deutsche Sprache und Kultur" bezeichnet der Dortmunder Verein Deutsche Sprache (VDS) die zahlreichen Halloween-Partys zum 31. Oktober.

"Natürlich wissen wir, dass diese Sitte aus dem keltischen Europa kommt", erklärte der VDS-Vorsitzende Walter Krämer am Dienstag in Dortmund. "Aber noch näher steht uns unsere eigene Kultur, die etwa mit dem Reformationstag verbunden ist."

###mehr-links###Diese Jahreszeit solle der Besinnung und dem Gedenken an die Toten dienen, für ausgehöhlte Kürbisse sei darin kein Platz, teilte der VDS mit. Der Verein unterstütze die evangelische Theologin Margot Käßmann, die das Halloween-Fest als "inhaltsleeren Geisterkult" bezeichnet hatte. "Und wer gerne mit Kindern und Laternen durch die Straßen zieht, kann das am hergebrachten St. Martinstag genauso tun", erklärte Krämer.