Giffey: Aktionsprogramm gegen Gewalt an Frauen

Giffey: Aktionsprogramm gegen Gewalt an Frauen
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat ein Aktionsprogramm gegen Gewalt an Frauen angekündigt. "Der Staat muss dafür sorgen, dass es genügend Angebote gibt, um Frauen in Gewaltsituationen aufzufangen", sagte Giffey den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Samstag). Das Thema spiele auch in den laufenden Haushaltsberatungen eine Rolle.

"Es gibt in Deutschland viel zu wenig Zufluchtswohnungen und Frauenhäuser", sagte Giffey weiter. Der Bund solle Länder und Kommunen bei dieser Aufgabe unterstützen. Frauen brauchten aber auch Unterstützung, wenn sie das Frauenhaus wieder verlassen, sagte die Ministerin weiter. "Ziel muss sein, Frauen dauerhaft aus einer Gewaltsituation zu befreien."



Jede dritte Frau in Europa sei Gewalt ausgesetzt, in Deutschland seien die Zahlen ähnlich. Die Kriminalstatistik verzeichne jährlich mehr als 100.000 Fälle alleine von Gewalt durch Partner oder Ex-Partner - Tendenz steigend. "Das können wir nicht einfach so hinnehmen", betonte die SPD-Politikerin. Für ein entsprechendes Aktionsprogramm wolle der Bund zusammen mit Ländern und Kommunen ein Konzept erstellen. "Bei der Frauen- und Gleichstellungsministerkonferenz im Juni werde ich das Thema auf die Tagesordnung setzen", kündigte Giffey an.