Fastenzeit

Fastenzeit
Eine klare Haltung ist wichtig
10.02.2018 - 16:58

Na klar sage ich, was ich denke. Manchmal ecke ich damit an. So wie kürzlich, als ich mich persönlich an die Seite eines Imams gestellt habe. Dafür habe ich Kritik eingesteckt: ich als evangelischer Bischof solidarisiere ich mich mit einem muslimischen Kollegen.

Aber – warum denn nicht? Eine klare Haltung für meinen Glauben und die Glaubensfreiheit in unserem Land sind mir eben wichtig!

„Zeig dich“ – das ist das Motto der evangelischen Fastenaktion in diesem Jahr. Sie beginnt jetzt am Aschermittwoch und endet zu Ostern. 7 Wochen ohne Kneifen. Fasten heißt heute nicht zu hungern, sondern: Ich lebe eine Zeit lang anders. Achte bewusster auf bestimmte Dinge. Und dazu passt das Motto „Zeig Dich“! Ich kann zeigen, wofür ich stehe. Ich kann meine Hoffnung zeigen – darauf, dass wir Menschen unsere Welt gestalten können. Jeder von uns!

Sich zu zeigen – das heißt auch, ich kann verletzt werden von anderen, die das nicht gut finden. Aber ich glaube: Offenheit brauchen wir, um etwas zu bewegen. Versuchen wir es. Eine Haltung nicht nur für die Fastenzeit.