Heilbronner Chanukkaleuchter beschädigt

Heilbronner Chanukkaleuchter beschädigt
In Heilbronn ist ein Chanukkaleuchter ist von Unbekannten beschädigt worden. An dem etwa drei Meter hohen achtarmigen Leuchter seien mehrere Lampen und die dazugehörigen Gaskartuschen heruntergeschlagen worden, teilte das Polizeipräsidium Heilbronn am Dienstag mit.

Entdeckt wurde die Zerstörung am Montagmorgen von einem Passanten. Wann genau der Leuchter beschädigt wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist, könne noch nicht gesagt werden. 

Der Leuchter war von der Jüdischen Gemeinde anlässlich des Chanukkafestes (12.-20. Dezember) aufgestellt und festlich entzündet worden. Er steht an der Heilbronner Alle bei der Einmündung zur Synagogengasse. In der Nähe hatte die in den 1870er Jahren erbaute Heilbronner Synagoge gestanden, die in der Pogromnacht vom 9. auf 10. November 1938 niedergebrannt wurde.  


Das jüdische Lichterfest Chanukka erinnert an den Aufstand der Makkabäer gegen die syrische Herrschaft im 2. Jahrhundert vor Christus und die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem. Weltweit stellen jüdische Gemeinden öffentlich Chanukkaleuchter zum Lichterfest auf.