Kirchliche Hilfswerke rufen zu Spenden an Weihnachten auf

Spenden und Kollekten sind die Basis der Projektarbeit von Brot für die Welt
Foto: Hermann Bredehorst/Brot für die Welt
Spenden und Kollekten sind die Basis der Projektarbeit von Brot für die Welt.
Kirchliche Hilfswerke rufen zu Spenden an Weihnachten auf
Kirchliche Hilfswerke rufen an Weihnachten zu Spenden für die Armen in aller Welt auf. "Brot für die Welt" will Menschen in Entwicklungslängern zu sauberem Wasser verhelfen. "Wasser ist Leben", erklärte Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des evangelischen Hilfswerks am Donnerstag in Berlin. Das katholische Hilfswerk Adveniat stellt den Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen in Lateinamerika in den Mittelpunkt.

"Faire Arbeit ist ein Menschenrecht, weil Menschen und ihre Arbeit keine Waren oder Ressourcen sind", sagte Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz in Essen. "Brot für die Welt" ist das Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen in Deutschland.

Die Kollekte an Heiligabend in den mehr als 14.000 evangelischen Kirchengemeinden ist traditionell für "Brot für die Welt" bestimmt. In den katholischen Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember wird die Kollekte jedes Jahr für Adveniat und Hilfsbedürftige in Lateinamerika und der Karibik gehalten.