Wiedmann-Bibel kommt ins Buch der Rekorde

Wiedmann Bibel kommt ins Buch der Rekorde
Foto: dpa/Peter Förster
Freiwillige Helfer halten bei einem Rekordversuch in Magdeburg zwischen Dom und Johanniskirche eine 1517 Meter lange gemalte Bibel in den Händen.
Wiedmann-Bibel kommt ins Buch der Rekorde
Die Stuttgarter Wiedmann-Bibel erhält als größtes Leporello der Welt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.

Die aus 3.333 handgemalten Bildern bestehende Bibel füllt eine Fläche von 645,2 Quadratmetern, teilte Martin Wiedmann, Sohn des Künstlers Willy Wiedmann (1929-2013), am Freitag mit. Präsentiert wurde die aufklappbare, 1.517 Meter lange Bibel im Mai in Magdeburg mit mehr 500 freiwilligen Helfern.

Die Wiedmann-Bibel war ein Jahr nach dem Tod des Künstlers auf dem Dachboden seiner Galerie in Bad Cannstatt entdeckt worden. Laut Martin Wiedmann hatte sein Vater die Vision, die Bibel mit allen Menschen der Welt zu teilen. Die Einzelbilder gehören zur Gattung der Polykonmalerei, die versucht, Kurven in eckige Linien zu verwandeln.

Mittlerweile gibt es die Bilder auch digital zu sehen, unter anderem als App. Im Februar erscheint die Wiedmann-Bibel zum ersten Mal als Buch in einer limitierten Auflage in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Deutschen Bibelgesellschaft.