Kardinal Woelki nennt Luthers Bibelübersetzung einen Meilenstein

Kardinal Woelki nennt Luthers Bibelübersetzung einen Meilenstein
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat die Bibelübersetzung des Reformators Martin Luther (1483-1546) als "Meilenstein in unserer deutschen Geschichte" gewürdigt.

"Das Wort Gottes kannte er", sagte Woelki in seinem "Wort des Bischofs", das am Sonntag im Kölner Bistumssender Domradio ausgestrahlt wird. "Selbst wenn ich als katholischer Bischof schlecht 500 Jahre Reformation feiern kann, so eint uns doch der gemeinsame Glaube an Jesus Christus."

Der Kölner Erzbischof zitierte ein Gebet Luthers und beendete seinen Gruß an alle Christen mit den Worten: "Auf den freien Tag in dieser Woche, den wir Marin Luther verdanken, auf das Wort Gottes und die Freude an Jesus Christus, die uns eint." Am Dienstag jährt sich der überlieferte Thesenanschlag durch Martin Luther an die Wittenberger Schlosskirche, der die Reformation auslöste, zum 500. Mal. Der Reformationstag am 31. Oktober ist deshalb einmalig bundesweit ein gesetzlicher Feiertag.