Bischof Dröge: Kirche an der Seite Asylsuchender

Bischof Dröge: Kirche an der Seite Asylsuchender
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat das Recht auf Asyl und Familiennachzug für Flüchtlinge unterstrichen.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) habe sich zu Flucht und Integration deutlich positioniert, sagte Dröge am Sonntag anlässlich einer Kunstauktion seiner Landeskirche zugunsten von Flüchtlingen laut Redemanuskript in Berlin. "Sie sieht den Platz der Kirche an der Seite der Schutzsuchenden", sagte er.

Die Kirche trete ein für individuelles Recht auf Asyl, legale Wege nach Deutschland, gegen Abschiebung in Krisengebiete und für das Recht auf Familienzusammenführung, sagte der Theologe. Fragen rund um Einwanderung und Flucht, darunter auch die umstrittene Aussetzung des Familiennachzugs für eine bestimmte Flüchtlingsgruppe, sind Teil der derzeitigen Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen.



Bei der Kunstauktion sollten am Sonntag in Berlin rund 100 Kunstwerke versteigert werden. Weitere rund 500 Gemälde, Grafiken und andere Kunstwerke wurden bereits am Samstag im Galerieverkauf angeboten. Darunter befanden sich Werke namhafter Künstler wie René Magritte, Marc Chagall, Ernst Barlach oder Lovis Corinth, aber auch bekannter Zeitgenossen wie Kani Alavi oder Klaus Staeck.

Der Gesamterlös der Auktion soll Projekten für Migranten und Flüchtlingen zugute kommen, die von der Landeskirche getragen oder unterstützt werden. Die Kunstauktion der Landeskirche findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Im vergangenen Jahr hatte sie nach Angaben der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz insgesamt rund 33.000 Euro erbracht.