Orgelentdeckertage für Kinder in Niedersachsen

Foto: Christoph Schönbeck/NOMINE e.V.
Orgelentdeckertage für Kinder in Niedersachsen
Vom 23. bis 31. Oktober 2017 bieten Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker bei den Orgelentdeckertagen für Kinder Orgelführungen, Kinderkonzerte, Musikandachten und Aktionen rund um die "Königin der Instrumente" an.

Zu den insgesamt 33 Einzelveranstaltungen in 18 Kirchen in Niedersachsen werden über 2.000 Schülerinnen und Schüler und Kindergartenkinder erwartet. Veranstaltet werden die Orgelentdeckertage, die nach der Premiere im letzten Jahr zum zweiten Mal stattfinden, von VISION Kirchenmusik, dem Musikvermittlungsprojekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, und der Orgelakademie Stade e.V.

"Im letzten Jahr haben wir viele begeisterte und berührende Rückmeldungen von den Kindern bekommen. Manche von ihnen haben zum ersten Mal in ihrem Leben Orgelmusik gehört - oder überhaupt eine Kirche betreten. Deshalb freuen wir uns, dass sich die Orgelentdeckertage in diesem Jahr über eine ganze Woche erstrecken und an vielen unterschiedlichen Orten in Niedersachsen stattfinden", sagt Silke Lindenschmidt von VISION Kirchenmusik.

Orgeln verfügen über eine außerordentliche Klangfülle. Verantwortlich dafür sind einzelne Register, also Pfeifengruppen mit jeweils eigenem Klang, die je nach Bedarf kombiniert werden können. Im Gegensatz zum Klavier wird die Orgel außerdem nicht nur mit den Händen, sondern auch mit den Füßen gespielt. So erreicht sie einen großen Tonumfang, der andere Instrumente bei weitem übertrifft. Dieser Klangreichtum macht die Orgel zu einem besonders vielfältigen Instrument. "Gerade in der Klangvielfalt liegt der Reiz für die Kinder. Im Kindergarten- und Grundschulalter nähern sie sich dem Instrument spielerisch an und haben so eine positive Erstbegegnung mit einem Instrument, das in ihrer Lebenswelt sonst kaum noch vorkommt", erklärt Silke Lindenschmidt die Intention der Orgelentdeckertage.

Eine detaillierte Liste mit Uhrzeiten und Formaten gibt es hier.