Luther taugt nicht zur Rechtsaußen-Instrumentalisierung

Luther auf NPD-Plakat
Foto: dpa/Hendrik Schmidt
Die NPD lässt Plakate mit einem Zitat von Luther nach eigenen Angaben bundesweit anbringen.
Luther taugt nicht zur Rechtsaußen-Instrumentalisierung
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wehrt sich gegen eine Vereinnahmung des Reformators Martin Luther (1483-1546) auf Wahlplakaten der NPD.

"Martin Luthers bekannter Satz 'Hier stehe ich, ich kann nicht anders' von 1521 taugt in keiner Weise für eine Rechtsaußen-Instrumentalisierung", erklärte eine EKD-Sprecherin am Freitag in Hannover auf Anfrage.

Anlass ist ein Plakat der rechtsextremen Partei mit dem Konterfei des Reformators und den Sätzen "Ich würde NPD wählen - Ich könnte nicht anders". Die Partei lässt das Plakat dieser Tage nach eigenen Angaben bundesweit anbringen.