Evangelischer Filmexperte Schneider-Quindeau gestorben

Der ehemalige Frankfurter Stadtkirchenpfarrer und evangelische Filmexperte Werner Schneider-Quindeau ist im Alter von 67 Jahren plötzlich gestorben.
Foto: Nicole Kohlhepp/Gemeinnützige Medienhaus GmbH, Frankfurt a.M.
Der ehemalige Frankfurter Stadtkirchenpfarrer und evangelische Filmexperte Werner Schneider-Quindeau ist im Alter von 67 Jahren plötzlich gestorben.
Evangelischer Filmexperte Schneider-Quindeau gestorben
Der evangelische Filmexperte Werner Schneider-Quindeau ist tot. Der ehemalige Frankfurter Stadtkirchenpfarrer sei am Donnerstag im Alter von 67 Jahren plötzlich gestorben, sagte die Frankfurter Prodekanin Ursula Schoen am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Trauerfeier finde am 31. August in der Frankfurter Katharinenkirche statt.

Schneider-Quindeau war seit 1987 Vorsitzender der "Jury der Evangelischen Filmarbeit", die regelmäßig den "Film des Monats" kürt. Von 1999 bis 2003 war er Filmbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 2007 bis 2014 wirkte er als Stadtkirchenpfarrer in Sankt Katharinen an der Hauptwache.

Werner Schneider-Quindeau wurde 1949 in Gönnern im hessischen Hinterland geboren. Er studierte von 1968 bis 1974 an der Kirchlichen Hochschule Bethel sowie an den Universitäten Bielefeld und Göttingen Theologie und Philosophie. Von 1975 bis 1982 war er wissenschaftlicher Assistent für Systematische Theologie an der Universität Göttingen. Seine erste Pfarrstelle übernahm er 1984 im südhessischen Walldorf.

Als Leiter des Theologischen Konvikts in Frankfurt von 1989 bis 2000 führte Schneider-Quindeau Gemeinde-, Diakonie-, Industrie- und Sozialpraktika in die Ausbildung der Theologiestudenten ein. In dieser Zeit gründete er auch den Förderverein des Fritz-Bauer-Instituts zur Geschichte und Wirkung des Holocausts. Den Vorsitz des Vereins führte der Vater von drei erwachsenen Kindern von 1993 bis 1999.

Mehr zu Werner Schneider-Quindeau