Koptenpapst kommt nach Düsseldorf

Koptenpapst kommt nach Düsseldorf
Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Christen, Tawadros II., kommt im Oktober nach Düsseldorf.

Der Koptenpapst aus Ägypten werde am 24. Oktober im Stadtteil Heerdt die ehemals katholische Bunkerkirche St. Sakrament weihen, die den Kopten übertragen wurde, sagte Erzpriester Boulos Shehata am Samstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Düsseldorf.

Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert bereits sei dem ersten Jahrhundert nach Christus. Sie gehört damit zu den ältesten Kirchen. Weltweit wird die Zahl der koptischen Christen auf rund 15 Millionen geschätzt, die meisten leben in Ägypten. In Deutschland sind es etwa 12.000.



In Ägypten gibt es immer wieder Anschlägen radikaler Islamisten auf die christliche Minderheit. Die koptischen Christen unter den Flüchtlingen, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland kamen, stammen den Angaben zufolge überwiegend aus Ägypten und Eritrea.