Tausende tanzen gegen G20-Gipfel

Zu Technomusik demonstrieren Teilnehmer anzend  bei der Demonstration "Lieber tanz ich als G20 - Alles Allen".
Foto: dpa/Kay Nietfeld
Zu Technomusik demonstrieren Teilnehmer anzend bei der Demonstration "Lieber tanz ich als G20 - Alles Allen".
Tausende tanzen gegen G20-Gipfel
Bunt und lautstark, aber friedlich: Tausende überwiegend junge Leute haben am Mittwochabend in Hamburg gegen den G20-Gipfel protestiert. Nach Veranstalterangaben beteiligten sich mehr als 20.000 Menschen an der Demonstration, die Polizei zählte bis zu 11.000 Teilnehmer.

Die Aktion hatte das Motto "Lieber tanz' ich als G20". Zwischenfälle gab es nach Polizeiangaben während der mehrstündigen Demonstration nicht. In dem Zug rollten rund ein Dutzend mit Transparenten geschmückte Motiv- und Musikwagen mit. Viele Spruchbänder nahmen Bezug auf das von der Polizei verfügte Übernachtungsverbot für G20-Gegner in Camps. "Yes we camp" war etwa zu lesen. Von den Fahrzeugen wummerte Technomusik und Rap, viele Demonstranten tanzten auf der Straße.

Nach einer Auftaktkundgebung an den Landungsbrücken bewegte sich der mehrere Kilometer lange Zug durch St. Pauli und das Schanzenviertel in die Innenstadt und wurde dort gegen 23 Uhr für beendet erklärt.

Etwa 2.500 Menschen beteiligten sich der Polizei zufolge anschließend an einer weiteren Demonstration zum Tschaikowskyplatz. Dabei seien vereinzelt Flaschen auf Beamte geworfen worden, sagte ein Polizeisprecher. Sechs Personen seien vorläufig festgenommen worden.