MDR startet Selfie-Aktion zum Lutherjahr

Eine Frau macht ein Selfie vor einer orangenen Wand.
Foto: Getty Images/iStockphoto/Rohappy
MDR startet Selfie-Aktion zum Lutherjahr
"Hier stehe ich und...!": Unter diesem Motto fordert der MDR seine Hörer, Nutzer und Zuschauer zur aktiven Gestaltung der Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum auf. Die Menschen im Sendegebiet seien aufgerufen, den berühmten Halbsatz mit Bezug auf Reformator Martin Luther (1483-1546) zu vervollständigen und mit einem Selbstporträt zu versehen, wie der MDR am Dienstag in Leipzig mitteilte.

Selfie und Satz können demnach zwischen 1. Juli und 8. Oktober auf den Internetseiten des Senders hochgeladen werden. Aus den Einsendungen entstehe ein Luther-Konterfei, das Ende Oktober an prominenten Schauplätzen der Reformation in Mitteldeutschland ausgestellt werden soll.

Der Sender teilte weiter mit, er wolle wissen, was die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen machen - und schlug als denkbare Vervollständigungen vor: "Hier stehe ich und genieße den Ausblick!", oder "Hier stehe ich und traue mich!".

Die Aktion bezieht sich auf den tradierten Ausspruch Luthers "Hier stehe ich und kann nicht anders!" auf dem Wormser Reichstag von 1521. Zuvor war der Reformator aufgefordert worden, seine nach dem Thesenanschlag 1517 entwickelte Lehre zu widerrufen, die sich unter anderem gegen das Papsttum als höchste Autorität in Kirchenfragen richtete.

Die evangelische Kirche feiert noch bis Oktober 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Luther in Wittenberg seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.