Autor Juan Goytisolo ist tot

Autor Juan Goytisolo ist tot
Der spanische Schriftsteller Juan Goytisolo ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren im marokkanischen Marrakesch an den Folgen eines Schlaganfalls, wie die spanische Tageszeitung "El País" am Montag unter Berufung auf die Literaturagentur des Autors berichtete. Goytisolo lebte seit 1997 in der Altstadt von Marrakesch.

Goytisolo galt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Spaniens und erhielt 2014 für sein Lebenswerk den spanischen Cervantes-Literaturpreis sowie 1993 den Dortmunder Nelly-Sachs-Preis. Seine Romantrilogie "Identitätszeichen" (1966), "Rückforderungen des Grafen Don Julián" (1970) und "Johann ohne Land" (1975) stellte eine Abkehr von formalen Erzählstrukturen mit ständig wechselnden Erzählperspektiven dar und leistete zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit dem spanischen Nationalkatholizismus. Goytisolo kritisierte darin vor allem die Mythen um die Rückeroberung des muslimischen Spaniens in der offiziellen spanischen Geschichtsschreibung der Franco-Diktatur.



Die ersten beiden Bände der Trilogie konnten zunächst nur in Mexiko erscheinen, da sie die spanische Franco-Diktatur (1939-1975) verboten hatte. Auch in zahlreichen seiner weiteren Werke setzte sich Goytisolo stets kritisch mit dem politischen Einfluss der Religionen auseinander.

Goytisolo lebte seit den 50er Jahren im Exil in Frankreich zusammen mit der französischen Schriftstellerin Monique Lange (1926-1996). Nach ihrem Tod zog er nach Marrakesch.