Bischof Meister: Pfingstwunder ist Menschen heute näher

Bischof Meister: Pfingstwunder ist Menschen heute näher
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat an die Verbundenheit der Weltgemeinschaft erinnert. Die Apostelgeschichte des Pfingstwunders sei den Menschen heute vermutlich näher als vergangenen Generationen, sagte der Bischof der größten evangelischen Landeskirche am Pfingstsonntag in der hannoverschen Marktkirche laut Predigt-Manuskript.

Früher hätten sich die Menschen über die Erzählung gewundert, dass eine Gruppe aus den entferntesten Gebieten sich überraschenderweise habe verständigen können.

Heute sei "diese internationale Kommunikation, das Verständnis für die Weltgemeinschaft der Christen eine fast alltägliche Erfahrung", sagte Meister. Allerdings sei das Sprachwunder unter den Menschen nicht der entscheidende Punkt im Pfingstwunder. "Es ging nicht nur um die zwischenmenschliche Kommunikation, sondern zuerst um die Kommunikation Gottes mit den Menschen."



Christen feiern Pfingsten als eines der höchsten kirchlichen Feste 50 Tage nach Ostern. In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Menschen wird Pfingsten auch als "Geburtstag der Kirche" verstanden.