Papst: "Einheit der Christen heute dringender denn je"

Papst: "Einheit der Christen heute dringender denn je"
Papst Franziskus hat bei einer Gebetsvigil mit Zehntausenden Teilnehmern im römischen Circus Maximus der Bedrohung durch Christenverfolgungen gedacht. Im Circus Maximus wurden in der Antike Christen wegen ihres Glaubens getötet.

"Die Einheit der Christen ist heute dringender denn je", sagte Papst Franziskus am Samstagabend bei einem ökumenischen Abendgebet mit Charismatikern und evangelikalen Christen. Heute gebe es mehr christliche Märtyrer als in den ersten christlichen Jahrhunderten, sagte der Papst. Diese würden nicht gefragt, ob sie orthodox, katholisch oder lutherisch seien, sondern nur, ob sie Christen seien und daraufhin getötet.



Franziskus feierte die Gebetsvigil anlässlich des 50. Jahrestags der Gründung der charismatischen Bewegung, deren einer Zweig katholisch ist. Die Teilnehmer seien aus 120 Ländern nach Rom gekommen, um das Jubiläum nicht einer Institution oder Organisation, sondern einer Bewegung des heiligen Geists zu feiern, die bereits an ihren Ursprüngen ökumenisch gewesen sei, sagte der Papst. Er unterstrich das Streben nach "versöhnter Verschiedenheit". Dieses sei ursprünglich nicht eine katholische, sondern eine lutherische Forderung gewesen.