Heiratsantrag gern auf Knien

Ein Mann kniet vor einer Frau und macht ihr einen Heiratsantrag.
Foto: Getty Images/iStockphoto/Rohappy
Je romantischer, desto beliebter, lautet die Devise beim Heiratsantrag.
Heiratsantrag gern auf Knien
Der Heiratsantrag ist ein Moment voller Aufregung und Spannung: wie dieser Augenblick ablaufen soll, ist sehr persönlich. Eine Befragung hat jetzt die Vorlieben der Deutschen erkundet.

Ein Heiratsantrag sollte am besten in trauter Zweisamkeit gestellt werden. Nach einer repräsentativen Internet-Befragung der Agentur Elite-Partner wünschen sich 44 Prozent, dass keine anderen Menschen dabei sein sollten. 17 Prozent der Frauen möchten, dass ihr künftiger Ehemann dabei auf die Knie geht - bei jüngeren Frauen unter 30 sogar jede Dritte. Goldschmiede können sich freuen: Für 29 Prozent gehört ein Verlobungsring unbedingt dazu, wie die Hamburger Partneragentur am Mittwoch mitteilte.

Männer scheinen romantischer veranlagt zu sein als Frauen. Etwa jeder dritte Mann (30 Prozent), aber nur jede vierte Frau (24 Prozent) wünschen sich für den Heiratsantrag eine besondere Umgebung - etwa einen Strand oder eine Sehenswürdigkeit. Außergewöhnliches wie ein Antrag im Heißluftballon kommt dagegen offenbar nur bei jedem elften Paar gut an. Nur ein Prozent wünscht sich ein großes Publikum wie etwa eine Bühne. Für die Umfrage wurden über 6.500 erwachsene deutsche Internetnutzer befragt.